-Über 1.500 Besucher nutzen zentrale regionale Gründungsplattform zum Informationsaustausch
-Großer Andrang bei Workshops und Specials
-Aktionsbühne im Zeichen der Kreativwirtschaft
-Sieger „youngprofis“ in der MRN ausgezeichnet
Am Samstag, 20. Oktober 2007, fand im m:con Congress Center Rosengarten in Mannheim bereits zum neunten Mal der Existenzgründungstag Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) statt. Zwischen 9:00 und 17:00 Uhr boten die Veranstalter – die Metropolregion Rhein-Neckar GmbH und der Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung der Stadt Mannheim – den Besuchern ein umfangreiches, praxisnahes Angebot mit Seminaren, Podien und einer Aktionsbühne rund ums Thema Gründung und Selbständigkeit. Wie schon im Vorjahr nutzten über 1.500 Besucher die Möglichkeit, sich kostenlos und umfassend über das regionale Beratungsangebot und die wesentlichen Inhalte zu Gründungs-vorhaben zu informieren.
„Der große Zuspruch zeigt, dass wir in der Region eine vitale Gründerszene haben. Mit Veranstaltungen wie dieser wollen wir nicht nur auf das umfangreiche regionale Beratungsangebot aufmerksam machen, sondern auch ein positives Gründerklima schaffen. Ob bei Großunternehmen wie z. B. der BASF und der SAP oder auch vielen mittelständischen Marktführern – am Anfang standen Einzelpersonen, die den Mut hatten, sich mit ihren Ideen selbständig zu machen. Und diese Risikobereitschaft gilt es zu fördern“, unterstrich Wolf-Rainer Lowack, Geschäftsführer der MRN GmbH den Stellenwert des Existenzgründungstages der MRN.
Den Auftakt der Veranstaltung machte der in der MRN geborene Prof. Götz Werner mit seinem Vortrag „Je mehr Entrepreneure, desto mehr Wohlstand“. Der Vorsitzende der Geschäftsführung von der dm-drogerie markt-Kette unterstrich die enorme Bedeutung von Existenzgründungen für die Volkswirtschaft und ermunterte die Anwesenden zur Selbständigkeit.
„Existenzgründung von A bis Z“ hieß es danach bei dem vielfältigen und umfassenden Tagungsprogramm: Praxisnahe Tipps und wertvollen Erfahrungsaustausch gab es bei 15 Seminaren zu den Schwerpunkten „Start“, „Finanzierung“, „Markt“ und „Organisation“ und den Specials zu den Themen „Unternehmensnachfolge“, „Erfolgsmodell Franchise“, „Ethnische Ökonomie“ und „Existenzsicherung durch Weiterbildung“. Rege Diskussionen begleiteten die drei Podiumsgespräche über den Zukunftsmarkt „Gesundheit und Soziales“, die besonderen Herausforderungen einer Neugründung im Technologiebereich und die Selbständigkeit als Alternative nach dem Studium. Dem Thema „Unternehmerinnen“ wurde nach der hohen Nachfrage im Vorjahr diesmal sogar ein eigener Veranstaltungsstrang gewidmet.
Großen Zuspruch fand die neu eingeführte Aktionsbühne, die jungen, kreativen Unternehmen, u. a. aus dem Mannheimer Musikpark, eine Plattform bot. Ihren ersten großen Auftritt hatten dort auch die Gewinner des Jugendfirmenwettbewerbs „youngprofis“, für den die O-live-lait-show von Xavier Naidoo die Patenschaft übernommen hatte. Sieger des unter dem Dach der MRN ausgetragenen Wettbewerbs wurde „ZiBuTec“, ein Team der Universitäten Mannheim und Heidelberg. Die drei Studenten der Betriebswirtschaft, Elektrotechnik und Sinologie entwickeln, produzieren und vermarkten ein Messgerät zur Erkennung von Krankheitsbildern und Emotionen. Zur Umsetzung ihrer Firmenidee erhalten die Gewinner ein Startkapital von 1.000 € und ein Coaching durch ProFi Mannheim. Auf den weiteren Plätzen folgten „Diskonauten Event und Entertainment“ und „Soulrhythm“.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Messe mit rund 60 Ausstellern sowie einer Kooperationsbörse. Die kleinen Gäste der Veranstaltung wurden wie im Vorjahr kostenlos von der Familiengenossenschaft der MRN betreut.
Der kostenlose 9. Existenzgründungstag MRN wurde gefördert vom ifex des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg. Das Pro-gramm konnte Dank der Unterstützung kompetenter Partner wie der IHK Rhein-Neckar, der Gothaer Allgemeine Versicherung AG und der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald realisiert werden. Ferner wurde dieser Tag durch das Engagement folgender Unternehmen und Vereinigungen ermöglicht: BDS Rhein-Neckar, Dr. Böhmer und Partner, BürgschaftsBank/Mittelständische BeteiligungsGesellschaft Baden-Württemberg GmbH (BB/MBG), Direkt Hier – Initiative für den Mittelstand, Dorint Hotel Mannheim, L-Bank, Leonardo Venture Capital GmbH, Merkur Start-Up GmbH, METRO Cash and Carry Group, MVV Energie AG, Rechtsanwälte van Vliet & Kollegen/Steuerberater Eric Renner, Verband der Vereine Creditreform e.V. und VR Bank Rhein-Neckar eG, Chem2Biz, TZL Technologiezentrum Ludwigshafen, W.E.G. Ludwigshafen am Rhein mbH, Amt für Wirtschaftsförderung und Beschäftigung der Stadt Heidelberg.