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„Aktie-e – Unternehmen bürgerschaftlich engagiert“

Gesamtgewinner ausgezeichnet

(lifePR) (Mannheim, )
Am Freitag, 22. Juni 2007, wurden im Landesmuseum für Technik und Arbeit, Mannheim, die Gesamtgewinner der Kampagne "Aktie-e - Unternehmen bürgerschaftlich engagiert" ausgezeichnet. In der Größenkategorie "bis 20 Mitarbeiter" wurde "Der Brillenladen" aus Walldorf für das Projekt "Vernissage zugunsten Obdachloser" ausgezeichnet, in der Kategorie "bis 500 Mitarbeiter" haben "NEC Europe Ltd." aus Heidelberg für ihren "Make-a-difference-drive-Tag" die "Aktie-e" erhalten und über die Auszeichnung in der Kategorie "ab 500 Mitarbeiter" konnte sich Sax + Klee aus Mannheim mit dem Projekt "Quartiersmanagement im Stadtteil Jungbusch" freuen.

Mit der "Aktie-e" werden Unternehmen für vorbildliches bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. Aus der Metropolregion haben sich 41 Unternehmen beworben.

Vom 18. Juni bis zum 22. Juni 2007 war eine Truck-Tour in der Metropolregion Rhein-Neckar unterwegs. Auf einer Ausstellungsfläche von 50 qm wurden zahlreiche Unternehmensprojekte vorgestellt. Darüber hinaus wurde während der Tour insgesamt 17-mal an die von einer unabhängigen Jury bestimmten Gewinner die "Aktie-e" durch das jeweilige Stadtoberhaupt verliehen. Bei der Abschlussveranstaltung im Landesmuseum wurden nun die drei Gesamtgewinner ausgezeichnet. (Informationen zu allen Gewinnern siehe unten)

"In der Metropolregion Rhein-Neckar sind sehr viele Unternehmen bürgerschaftlich engagiert, häufig ist das nicht bekannt. Durch die 'Aktie-e' erfährt bürgerschaftliches Engagement eine öffentliche Anerkennung. Unternehmen engagieren sich nicht nur finanziell, sie bringen auch ihr Know-how und ihre Arbeitszeit ein. Damit machen sie neue Erfahrungen und erweitern auch ihre eigenen Kompetenzen. Unternehmens¬engagement ist ein wichtiger Standortfaktor - davon profitieren nicht nur die Unternehmen selbst, sondern auch die Mitarbeiter und die Bürger," so Wolf-Rainer Lowack, Geschäftsführer Metropolregion Rhein-Neckar GmbH.

In den nächsten Wochen werden in der Metropolregion Rhein-Neckar Projektwerkstätten stattfinden, in denen neue Ideen entwickelt, weitere Unternehmen über bürgerschaftliches Engagement informiert sowie Partnerschaften aufgebaut werden. Für 2008 ist ein Handbuch über bürgerschaftliches Engagement (Corporate Citizenship) geplant, in dem beispielhafte Projekte vorgestellt und Ansprechpartner genannt werden.

Im August 2006 wurde die Kampagne "Aktie-e" anlässlich der Durchführung des Modellprojekts "Unternehmen bürgerschaftlich engagiert!" des Landesministeriums für Arbeit und Soziales Baden-Württemberg in der Metropolregion Rhein-Neckar initiiert. Die Landesstiftung Baden-Württemberg unterstützt das Projekt finanziell. Die Metropolregion Rhein-Neckar GmbH ist Kooperationspartner des Projekts.
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