Ansprechpartner:in Frau Sylvana Mehrwald +49 621 1298716

Irritation durch zwei Bürgerbefragungen in der Metropolregion Rhein-Neckar

Derzeit finden in der Metropolregion Rhein-Neckar parallel zwei Bürgerbefragungen statt

Von der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH wurde die C.M.R. AG (Institut für Communication- & Marketing-Research AG) mit Sitz in Mannheim mit der Durchführung des Bürgermonitorings beauftragt. Die repräsentative telefonische Bürgerbefragung findet seit dem 4. Juni 2007 statt und läuft bis zum 2. Juli 2007. Die C.M.R. AG folgt dabei den Empfehlungen des ADM e.V. (Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.) und ruft die Bürger an Werktagen zwischen 17 und 21 Uhr und an Wochenenden zwischen 13 und 17 Uhr an. Die Interviewer führen die Befragung "im Auftrag der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH" durch.

Die zweite Bürgerbefragung löst Irritationen aus, weil diese "für die Metropolregion Rhein-Neckar" durchgeführt wird. Sie steht in keinem Bezug zur Bürgerbefragung der Institution Metropolregion Rhein-Neckar GmbH.

Die Metropolregion Rhein-Neckar GmbH verfolgt mit ihrem Bürgermonitoring ausschließlich das Interesse, die Bürger in die Regionalentwicklung mit ihren Meinungen und Einschätzungen einzubinden, um für die regionale Entwicklung weitere Impulse zu erhalten bzw. die Ausrichtung bestehender Aktivitäten zu überprüfen. Ausführliche Informationen wurden in der Presseinformation vom 31. Mai 2007 bekannt gegeben (siehe Anlage).

Neben der repräsentativen telefonischen Befragung hat jeder interessierte Bürger die Möglichkeit, sich am Bürgermonitoring zu beteiligen. Spätestens ab dem 11. Juli 2007 wird auf dem Internetportal www.m-r-n.com/buerger der Fragebogen online zur Verfügung stehen. Die Bürger der Region nutzen bereits jetzt umfangreich die Internetseite als Möglichkeit, sich einzutragen, um bei online-Stellung des Fragebogens informiert zu werden.