Das Reise-Taschenbuch ist im Rahmen des Projekts „Geschichte/Kultur“ der Kulturvision entstanden. Ziel des Taschenbuchs ist es, einen umfassenden Überblick über die Metropolregion zu geben, eine nachhaltige Marketingwirkung nach außen, aber auch eine Identitätsbildung der Region nach innen zu erzielen.
„Historische Bezüge, Baudenkmäler und Geschichten sind ein unerschöpfliches Potenzial für die lebendige Kultur der Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem neuen Reise-Taschenbuch erhalten nicht nur Besucher viele interessante Information und Tipps, bestimmt erfahren auch die ‚Metropolitaner’ einiges Neues über Ihre Region,“ so Michael Kissel, Oberbürgermeister der Stadt Worms und Mitglied im Kuratorium des Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar e.V. Die Erstellung des Taschenbuchs wurde durch die Stadt Worms koordiniert.
Das Reise-Taschenbuch kann im Buchhandel und in Tourist-Informationen für 12 € pro Stück erworben werden. Darüber hinaus werden Kommunen sowie regionale Unternehmen das Reise-Taschenbuch als Gastgeschenke verteilen.
Das Taschenbuch erscheint im DuMont Reiseverlag (Ostfildern). Derzeit bietet der Verlag 500 verschiedene Buchtitel in sechs Reihen an. Der DuMont Reiseverlag gehört zu MairDumont, dem Marktführer touristischer Verlagspublikationen in Deutschland und Europa.
Das Rhein-Neckar Taschenbuch wird unterstützt von ABB AG, BW Bank, Freudenberg & Co. KG, HeidelbergCement AG, Heidelberger Druckmaschinen AG, m:con, Metropolregion Rhein-Neckar GmbH, MVV Energie AG.