Eine der wesentlichen Herausforderungen für die Marktteilnehmer besteht darin, die richtige Positionierung, die richtigen Produkte und Leistungen und die richtigen Mitarbeiter für dieses hochkomplexe Marktsegment zu finden. Nicht jedes Unternehmen wird diese Aufgabe erfolgreich bewältigen. Die starke Zunahme älterer Kunden wird Marktstrukturen verändern und Marktanteile durcheinander wirbeln. All jenen, die über die Fähigkeit verfügen, sich in komplexen Märkten agil zu bewegen, bietet der Seniorenmarkt hervorragende Chancen.
In diesem "Jahrbuch Seniorenmarketing 2008/2009" erhält der Leser wertvolle Informationen über den aktuellen Stand der Forschung. Im Praxisteil berichten Unternehmen aus Werbung und Marktforschung, der Verpackungsindustrie und dem Dienstleistungsbereich über die Erfolgsfaktoren eines innovativen Seniorenmarketings.
Hanne Meyer-Hentschel / Gundolf Meyer-Hentschel (Hrsg.)
Jahrbuch Seniorenmarketing 2008/2009 Management in Forschung und Praxis
1. Auflage, 357 Seiten, gebunden, mit zahlreichen Grafiken und Abbildungen, 98,-- ¤
ISBN 978-3-86641-140-1, ISSN 1437-8744
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag GmbH, Buchverlag, Mainzer Landstrasse 251, 60326 Frankfurt am Main
"Wer die Senioren-Seele wirklich verstehen will, tut gut daran, sich mit dem Sitz der Seele - nämlich dem Gehirn und seinen Altersveränderungen zu beschäftigen." Dr. Hans-Georg Häusel, Gruppe Nymphenburg Consult AG
"Ob wir den demografischen Wandel schlicht 'erleiden' müssen oder ob wir die damit verbundenen Chancen nutzen können, hängt wesentlich davon ab, ob wir lernen, langfristig zu denken und nachhaltig zu handeln" Dr. Jürgen Pfister, METRO Group