Breakdance – Breaking for Bboys und Bgirls ist am 06. April 2020 im Meyer & Meyer Verlag erschienen.
Get ready for Olympia! Ab 2024 wird die Disziplin Breakdance olympisch, das hat das Pariser Organisationskomitee im Juni vergangenen Jahres beschlossen. Passend dazu ist mit Breakdance – Breaking for Bboys und Bgirls DAS umfassende Lehrbuch für aktive Bboys und Bgirls, Lehrer, Tanzpädagogen, Eltern und alle, die mehr über die interessante Sportart und Kunstform erfahren möchten.
Das Buch erzählt die Entstehungsgeschichte des Breakdance als Teil der HipHop-Kultur, veranschaulicht Hintergründe und Philosophien des Breakings (Bboying/Bgirling) und gibt Einblicke in die soziale, gesellschaftliche und psychologische Bedeutung dieses Tanzes.
Breakdance ist für Bboys und Bgirls jeden Levels gedacht. Vom Anfänger bis zum Profi-Breaker – dieses Buch bietet Trainingsaufgaben und –methoden für alle Fähigkeitsstufen. Dabei kommen auch Warm-up und Stretching nicht zu kurz. Für Lehrer und Tanzpädagogen bietet das Buch alle notwendigen Tools, um Unterrichtsstunden sinnvoll aufzubauen und die Tänzer zielführend zu betreuen.
Stefan Sauter
Breakdance – Breaking Bboys und Bgirls:
Training für Einsteiger und Lehrer
304 Seiten, Farbe
Paperback, 16,5 cm x 24,0 cm, 1. Auflage April 2020
ISBN 978-3-8403-7680-1,
22,00 € [D]
Leseprobe: https://www.dersportverlag.de/...
Stefan Sauter ist ausgebildeter Tanzpädagoge und arbeitet sowohl im tanztherapeutischen Bereich als auch als Coach für Sozialkompetenz-Training, Selbstbehauptung, Gewaltprävention und Selbstverteidigung. Er unterrichtet seit vielen Jahren deutschlandweit HipHop und Breakdance an diversen Schulen und Institutionen sowie in seiner eigenen Schule “dance for style”.