Jede Ära muss irgendwann ein Ende finden, das liegt in der Natur der Sache. Die NBA und vor allem der deutsche Basketball werden nun erstmals seit einer halben Ewigkeit wieder ohne dieses „Wunderkind“ auskommen müssen, das der Bezeichnung besser gerecht wurde, als es irgendjemand hätte vorhersagen können.
Nowitzki ist mittlerweile ein NBA-Star, aber der Weg dahin war lang. Ein entscheidender Grund für seinen Erfolg waren sein Entdecker Holger Geschwinder und seine unkonventionellen Trainingsmethoden. Beides stellt die Grundlage dafür dar, dass aus Dirk Nowitzki nicht nur der beste deutsche Basketball wurde, sondern einer der weltbesten Spieler.
Gleichzeitig steht die nächste Generation aber schon bereit beziehungsweise hat ihre Laufbahn schon begonnen; der deutsche Basketball in der NBA ist an einem Wendepunkt angekommen.
Auch die neue Generation ist jedoch ein wichtiger Teil dieses Buchs – es ist keine Nowitzki-Biografie. Die meisten neueren NBA-Spieler aus Deutschland stehen zwar noch ziemlich am Anfang ihrer Karriere, dennoch haben auch Maxi Kleber, Daniel Theis, Paul Zipser und vor allem Dennis Schröder bereits sehr interessante, weil einzigartige Wege hingelegt.
Zur Leseprobe: https://www.dersportverlag.de/...
Bibliografische Angaben:
Ole Frerks
Das Nowitzki-Phänomen:
Dirk und die neue Generation
312 Seiten, 8 Fotos, s/w,
Paperback, 13,6 cm x 20,5 cm, 1. Auflage März 2019
ISBN 978-3-8403-7644-3,
17,00 € [D]
Über den Autor:
Ole Frerks arbeitet seit 2013 für SPOX.com / NBA Deutschland und ist seit 2016 leitender Redakteur des Basketball-Ressorts. Zudem betreibt er den Korbjäger NBA Podcast und ist auch als Experte bei NBA-Übertragungen von DAZN zu hören.