Story Box-ID: 22703

mfi Management für Immobilien AG Bamlerstraße 1 45141 Essen, Deutschland http://www.mfi.eu
Ansprechpartner:in Thorsten Müller +49 201 82081204
Logo der Firma mfi Management für Immobilien AG
mfi Management für Immobilien AG

Grüntuch & Ernst gewinnen Architektenwettbewerb für neues mfi-Einkaufszentrum in Leipzig

(lifePR) (Essen, )
Das Berliner Architekturbüro Grüntuch & Ernst hat den Wettbewerb für ein neues Einkaufszentrum der mfi Management für Immobilien AG am Brühl in Leipzig gewonnen. An dem bundesweit offenen zweiphasigen Wettbewerbsverfahren, das von mfi auf der Grundlage eines entsprechenden Rahmenvertrages mit der Stadt Leipzig ausgelobt worden war, hatten sich insgesamt 31 Büros beteiligt, von denen acht in die Endrunde gelangt waren.

Der Vorsitzende der 19-köpfigen Jury, der Schweizer Architekt Prof. Carl Fingerhuth (TU Darmstadt), sagte zur Begründung der einstimmigen Jury-Entscheidung, das Büro Grüntuch & Ernst habe "das nötige Spiel zwischen Großem und Kleinem unter allen Arbeiten am raffiniertesten gelöst". Weiter bezeichnete es Fingerhuth als eine "große und schwierige Aufgabe, dieses Riesenstück Stadt neu zu entwickeln". Die Wettbewerbssieger erhalten ein Preisgeld von fast 53.000 Euro.

Mit dem Wettbewerb will mfi sicherstellen, dass das neue Einkaufszentrum am Brühl höchsten architektonischen und städtebaulichen Ansprüchen gerecht wird. Die Kosten für den Wettbewerb waren zusätzlich zu den geplanten Baukosten bereitgestellt worden, die sich nach Angaben von Dr. Herbert Appelt, stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der mfi, auf mehr als 200 Millionen Euro belaufen werden.

Neben Flächen für Handel, Gastronomie, Gesundheit und konsumnahe Dienstleistungen sowie einer ausreichenden Zahl von Parkplätzen werden in dem neuen Einkaufszentrum auch Wohnflächen entstehen, die sich im zweiten Obergeschoss befinden. Die Eröffnung ist für den Herbst 2010 geplant.

Der Brühl gehört zu den ältesten Straßen Leipzigs und bildet das nord-westliche Eingangstor zur Leipziger City. In unmittelbarer Nachbarschaft liegen die wichtigsten Einkaufsstraßen der Stadt. In Leipzig werden mit bis zu 115 Euro pro Quadratmeter neben Berlin die höchsten Monatsmieten unter den ostdeutschen Einzelhandelsstandorten gezahlt.

mfi Management für Immobilien AG

Die mfi Management für Immobilien AG, Essen, hat sich als Entwickler, Weiterentwickler und Betreiber von innerstädtischen Einkaufs-Arcaden national und international einen Namen gemacht. Sie bietet alle klassischen Geschäftsfelder eines dauerhaft mit der Immobilie verbundenen Projektentwicklers an: Projektentwicklung, Generalplanung, Realisierung, Vermietung und Centermanagement, seit diesem Jahr auch Asset-Management. Bei allen von mfi entwickelten Arcaden ist das Unternehmen Miteigentümer und betreibt die Arcaden, um im laufenden Betrieb den Werterhalt und die Wertsteigerung der Immobilie zu gewährleisten.

Aktuell betreut die mfi AG ein Immobilienvermögen von 3,9 Milliarden Euro, rund 1.150.000 Quadratmeter Mietfläche und 2.400 Mietverträge. Im Management, im Bau und in Bauvorbereitung sind derzeit 25 mfi-Arcaden und Shoppingcenter. Weitere Informationen finden Sie unter www.mfi.eu

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten