Bewerbungsstart bei Miss Germany 2024/25: Neuer Look, neue Kategorien, neue Vorbilder

Ab sofort: Die Bewerbungsphase läuft vom 5. Juni bis 10. Juli 2024, Neues Corporate Design für Generation Z gelauncht, Neue Kategorien mit Fokus auf Female Founder, Female Mover und Female Leader

(lifePR) (München, )
Die Bewerbungsphase für die Miss Germany Staffel 2024/25 hat begonnen! Frauen ab 18 Jahren sind eingeladen, an diesem Female Award teilzunehmen und zum Vorbild für die kommenden Generationen zu werden. Vom 5. Juni bis 10. Juli 2024 können sich Kandidatinnen für eine Auszeichnung registrieren, die nicht nach Schönheitsidealen sucht, sondern nach weiblichen Vorbildern, die Verantwortung tragen und als Inspirationsquelle für die nächste Generation fungieren. Mit einem brandneuen, auf Generation Z zugeschnittenen, Corporate Design, untermauert Miss Germany seine Positionierung als moderne Premium-Marke, die den Ansprüchen und Erwartungen einer jungen, dynamischen Zielgruppe gerecht wird. Unter dem Leitmotiv „Empowering Women“ setzt Miss Germany so auf weibliche Vorbilder, deren Karriereweg einer neuen Generation als Inspiration dienen soll.

CEO der Miss Germany Studios Max Klemmer: “Heute ist es wichtiger denn je, Inspiration zu schaffen. Für eine Gesellschaft, die sich auf Augenhöhe und mit Verständnis füreinander begegnet und außerdem den Mut für Veränderungen aufbringt. Genau hier setzen wir an.”

Wer kann sich bewerben?
Um sich für Miss Germany zu bewerben, gibt es für die Kandidatinnen drei Voraussetzungen: Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, einen deutschen Pass besitzen oder ihren ersten Wohnsitz in Deutschland haben. Neu in dem Wettbewerb sind die Kategorien, denen sich die Frauen von Beginn an zuordnen:
  1. Female Founder: Für Frauen, die Unternehmerinnen sind, ein Unternehmen gründen oder eine Geschäftsidee umsetzen möchten.
  2. Female Mover: Für Frauen, die in männerdominierten Feldern wie MINT oder KI arbeiten und Klischees durchbrechen wollen.
  3. Female Leader: Für Frauen, die Verantwortung in ihrem Beruf tragen und zukünftig mehr Führungsverantwortung übernehmen möchten.
Im Laufe der Staffel gewinnen diese Kategorien durch spezialisierte Masterclasses und den Rat von Expert:innen weiter an Bedeutung.

Warum lohnt sich die Teilnahme?
Als Teilnehmerin von Miss Germany erhält man Zugang zu einem wertvollen Netzwerk und zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Dazu gehören digitale Live-Masterclasses, wie etwa „Rock your profile“ von LinkedIn, und eine aktive WhatsApp-Community. Die Teilnehmerinnen haben die Chance, direkt von bekannten Persönlichkeiten zu lernen und an exklusiven Events teilzunehmen. Professionelle Foto- und Videoproduktionen runden das Angebot ab. Ab dem zweiten Live-Event im Oktober unterstützt sie zudem ein renommiertes Jury-Team, bestehend aus zwei Expert:innen der jeweiligen Kategorie. Sie werden die persönliche Entwicklung und Präsentation der Frauen fördern

Jetzt bewerben und weitere Informationen unter: https://missgermany.com/bewerben/

Persönliche Worte zum Start der Season vom Ceo Max Klemmer:

Entwicklungen seit dem Generationswechsel
Gegründet im Jahr 1927 als Schönheitswettbewerb, hat sich Miss Germany unter der Leitung von Max Klemmer, der das Familienunternehmen seit 2019 in dritter Generation führt, zu einer bedeutenden Auszeichnung für Frauen mit Ambitionen entwickelt. Die Plattform zeichnet seit 2019 Frauen aus, die in der Gesellschaft Verantwortung übernehmen, wobei die fortlaufende Weiterentwicklung und Modernisierung von Miss Germany eine zentrale Rolle spielt. Die Miss Germany Staffel 2024/25 bricht mit traditionellen Vorstellungen und sucht nicht nach den nächsten Beauty-Influencerinnen, sondern nach zukünftigen DAX-Vorständinnen und erfolgreichen Gründerinnen. Obwohl Frauen oft die besten Abiturnoten und Hochschulabschlüsse erzielen, sind sie in Führungspositionen immer noch unterrepräsentiert. Diese Staffel konzentriert sich darauf, diese ambitionierten Frauen zu entdecken und zu fördern, um so die Unternehmens- und Wirtschaftswelt zu verändern.