Gender Gap in der Arbeitswelt: Miss Germany und LinkedIn schließen Partnerschaft für mehr Sichtbarkeit von weiblichen Talenten

Die Ergebnisse des Global Gender Gap Reports vom World Economic Forum zeigen, dass es auch weiterhin Luft nach oben in puncto Geschlechterverteilung in der Arbeitswelt gibt.

Auch wenn viele es nicht mehr hören können, zeigen Studien, dass heterogene Teams bessere Ergebnisse erzielen.

Für das berufliche Weiterkommen und damit letztlich auch für eine ausgewogene Geschlechterverteilung ist vor allem das eigene Netzwerk von entscheidender Bedeutung. Zugang zu Jobs, Mentoring und beruflichem Austausch schaffen sich Berufstätige  auch durch persönliche Beziehungen. Aktuelle LinkedIn Daten, die im Rahmen des Global Gender Gap Reports veröffentlicht wurden, zeigen jedoch Unterschiede in den Netzwerken von Männern und Frauen. Die Auswertungen zeigen, dass Männer in der Regel über größere berufliche Netzwerke verfügen als Frauen. Während sich die Netzwerke von Frauen zwar langsam vergrößern, wachsen sie noch immer nicht so schnell wie die von Männern.

LinkedIn und Miss Germany schließen Partnerschaft, um Frauen beim Netzwerken zu stärken LinkedIn, das weltweit größte digitale Netzwerk für den beruflichen Austausch, und Miss Germany, die traditionsreiche Organisation zur Förderung von Frauen in Deutschland, gehen heute eine neue Partnerschaft ein, um Frauen dabei zu unterstützen, ihre Netzwerke auszubauen und ihre Karriere voranzutreiben. Dazu gibt LinkedIn im Laufe der Miss Germany Staffel 2024/25 verschiedene Workshops für die Kandidatinnen, um die Sichtbarkeit und den Wissensaustausch auf der beruflichen Plattform zu fördern. Gaby Wasensteiner, Senior Brand Managerin und Karriere-Expertin bei LinkedIn: “Wir bei LinkedIn glauben fest daran, dass Diversität eine grundlegende Voraussetzung für eine gerechte und innovative Arbeitswelt ist. Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft, da Miss Germany mit ihrer neuen Ausrichtung ebenso einen positiven Wandel Richtung Diversität in der Arbeitswelt unterstützt."

CEO Miss Germany Max Klemmer ergänzt: "Mit LinkedIn haben wir einen starken Partner gefunden, der uns dabei unterstützt, Frauen in Deutschland zu stärken und zu fördern. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit und die vielen neuen Möglichkeiten, die sich durch diese Partnerschaft ergeben."

Deutschland-Tour mit Top90 startet

Die Top90 der aktuellen Staffel von Miss Germany stehen fest. Unter den Kandidatinnen sind Frauen aus unterschiedlichsten  Bereichen der Gesellschaft, darunter Soldatinnen, Führungskräfte, Entwicklerinnen und viele mehr. Diese Vielfalt zeigt, dass Frauen in allen Bereichen erfolgreich sein können und dass sie sich gegenseitig unterstützen und inspirieren sollten.

Apameh Schönauer, Miss Germany 2024: "Ich freue mich sehr über die neue Partnerschaft zwischen LinkedIn und Miss Germany.  Es ist wichtig, dass Frauen die Möglichkeit haben, sich zu vernetzen und gegenseitig zu unterstützen. Ich bin überzeugt, dass diese Partnerschaft dazu beitragen wird, dass noch mehr Frauen ihre Karriereziele erreichen können."

Das erste gemeinsame Event im Rahmen der Partnerschaft steht bereits vor der Tür: Im Rahmen der Karo Kauer Tour finden in Berlin, Hamburg, Köln und Frankfurt Networking-Events statt. Bei diesen Events haben die Top90-Kandidatinnen die Möglichkeit, direkt mit der aktuellen Miss Germany 2024, Apameh Schönauer, und Jil Andert, Director Brand von Miss Germany Studios, in Kontakt zu treten und sich über ihre Erfahrungen und Karrierewege auszutauschen.

Über LinkedIn

Mit über einer Milliarde Mitgliedern weltweit und über 24 Millionen Mitgliedern im deutschsprachigen Raum ist LinkedIn das größte digitale Netzwerk für beruflichen Austausch, Information, Inspiration, Weiterentwicklung und Jobs. Wir vernetzen berufstätige Menschen und helfen ihnen dabei, im Beruf erfolgreich und zufrieden zu sein. In der LinkedIn Community teilen unsere Mitglieder ihre Beiträge in einem professionellen Rahmen und unterstützen sich gegenseitig.

Studien:

Entwicklungen seit dem Generationswechsel: Gegründet im Jahr 1927 als Schönheitswettbewerb, hat sich Miss Germany unter der Leitung von Max Klemmer, der das Familienunternehmen seit 2019 in dritter Generation führt, zu einer bedeutenden Auszeichnung für Frauen mit Ambitionen entwickelt. Die Plattform zeichnet seit 2019 Frauen aus, die in der Gesellschaft Verantwortung übernehmen, wobei die fortlaufende Weiterentwicklung und Modernisierung von Miss Germany eine zentrale Rolle spielt. Die Miss Germany Staffel 2024/25 bricht mit traditionellen Vorstellungen und sucht nicht nach den nächsten Beauty-Influencerinnen, sondern nach zukünftigen DAX-Vorständinnen und erfolgreichen Gründerinnen. Obwohl Frauen oft die besten Abiturnoten und Hochschulabschlüsse erzielen, sind sie in Führungspositionen immer noch unterrepräsentiert. Diese Staffel konzentriert sich darauf, diese ambitionierten Frauen zu entdecken und zu fördern, um so die Unternehmens- und Wirtschaftswelt zu verändern.