Ein fünfköpfiges Team von Miss Germany reiste für zwei Woche nach Brasilien, um Domitila Vergangenheit, Herkunft sowie Kultur persönlich kennenzulernen und zu verstehen. Dabei war das erste Ziel der Reise die Stadt Recife, in der 1,6 Millionen Menschen leben. Das Hauptaugenmerk in Recife lag auf der Favela „Linha do Tiro“, was auf deutsch so viel wie „Schusslinie“ bedeutet. „Ohne persönlich vor Ort gewesen zu sein, kann man sich nicht vorstellen, unter welchen Gegebenheiten die Menschen hier leben. Man muss selbst erlebt haben, welche Lebensfreude die Menschen und vor allem die Kinder trotz der Lebensumstände ausstrahlen – ein unbeschreibliches Gefühl“, so Jil Andert, Unternehmenssprecherin von Miss Germany.
Domitila unterrichtet 50 Kinder
Domitila selbst ist in CAMM aufgewachsen und heute hilft sie den Kindern lesen, rechnen und schreiben beizubringen. Das wichtigste an CAMM ist jedoch, den Kindern den Glauben an sich selbst zu vermitteln. Domitila ist eine Hoffnungsträgerin für die Kinder und gibt den nötigen Mut weiter an sich selbst zu glauben.
Domitila Barros: „Für mich ist es immer wieder ein unvergleichliches Gefühl die heutigen jungen Erwachsenen lebend wiederzutreffen, die ich damals als Kinder unterrichtet habe. Darum geht es bei CAMM – die Kinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen herauszuholen und ihnen eine Zukunft fernab der Favela zu ermöglichen.“
Über CAMM:
CAMM ist eine gemeinnützige Institution, die sich der Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen in einer Favela von Recife widmet. Die Einrichtung wurde im Jahr 1984 durch die Eltern von Domitila Barros ins Leben gerufen. CAMM sieht seine Aufgabe darin, Kinder und Jugendliche in gefährdeten Lebenssituationen so zu unterstützen, dass sich deren Rahmenbedingungen nachhaltig verbessern. Der einzige Weg heraus aus der prekären Situation ist möglich, indem ein Zugang zu Bildung geschaffen wird. Deswegen stehen Tanzen und Singen, um Lesen und Schreiben zu lernen sowie sportliche Aktivitäten, Computerunterricht und Schwimmunterricht auf der Tagesordnung.
Informationen über CAMM – Kinderland Brasilien e.V.
hier: https://www.kinderland-brasilien.de
Besuchen Sie uns auch in unseren sozialen Netzwerken:
Instagram: https://www.instagram.com/cammbrasil/
Spendenkonto
Empfänger: Jesuitenmission
Bank: Liga-Bank, Nürnberg
IBAN: DE61 7509 0300 0005 1182
SWIFT (BIC): GENODEF1M05
Stichwort: CAMM 79211