Pflegekräfte kümmern sich Tag und Nacht um die Gesundheit von Pflegebedürftigen. Ihre eigene Gesundheit steht im gesellschaftlichen Diskurs weniger im Vordergrund. Das möchte die mhplus Krankenkasse ändern: mit dem neuen Pflege-Netzwerk pflegeleben. Am 14. März 2024 startete pflegeleben mit einem Online-Barcamp und über 50 Teilnehmenden.
Das Besondere an pflegeleben ist, dass der Mensch im Mittelpunkt steht und die Beteiligten selbst die Themen vorgeben. Zum Austausch eingeladen waren alle Personen mit Bezug zum betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) in der Pflege.
Arbeitsfähigkeit langfristig erhalten
In seiner Eröffnungsrede des Barcamps betonte mhplus-Vorstand Heiko Kastner die Ziele von pflegeleben: guter Dialog und nachhaltige Vernetzung. „Wir sehen es als wichtige Aufgabe, das betriebliche Gesundheitsmanagement in der Pflege zu stärken”, so Kastner. „Deshalb bieten wir in den Unternehmen ganzheitliche Lösungen an, um die Gesundheit und die Arbeitsfähigkeit der Beschäftigten langfristig zu erhalten. Ein zentraler Baustein ist dabei, sich gut zu vernetzen und die Herausforderungen gemeinsam anzugehen.”
Mit guter Kommunikation gegen BGM-Müdigkeit
Die fünf zentralen Themen der Diskussion waren Ergonomie am Arbeitsplatz 2.0, das Projekt ErgoITS, Partizipation in Gremien erhöhen, Team-Bindung in der Pflege und Erfolgsfaktoren für Pflege-BGM. Ein Fazit: Man braucht Beharrlichkeit und gute Kommunikation, um BGM-Maßnahmen in Pflegeeinrichtungen durchzusetzen. Um eine BGM-Müdigkeit in den Unternehmen zu verhindern, sei besonders der Rückhalt der Unternehmensführung wichtig.
Nächstes Barcamp im Juni
Die Rückmeldung der Gäste zum ersten Barcamp sei zur Freude der Veranstalter rundum positiv ausgefallen. Sarah Bialek, pflegeleben-Organisatorin bei der mhplus, blickt voraus: „Im Juni werden wir auf den bisherigen Erkenntnissen aufbauen. Beim nächsten Barcamp gibt es mehr Zeit für den Kleingruppen-Austausch und wir freuen uns auf weitere Teilnehmende.” Geplant ist das nächste Online-Barcamp zu pflegeleben am 6. Juni 2024. Anmeldungen sind ab Ende April über die pflegeleben-Webseite www.mhplus.de/pflegeleben möglich.
Mehr Informationen:
www.mhplus.de/pflegeleben