Am Ludwigsburger Standort der Kasse starten aktuell 14 Nachwuchskräfte. Der fachliche Schwerpunkt liegt hierbei auf der Ausbildung von Sozialversicherungsfachangestellten (kurz SoFa). Für Lena Marohn, frisch gebackene SoFa Azubi, war die Stuzubi-Messe in Stuttgart die Tür zur mhplus: „Dort hat mich eine Auszubildende aus Ludwigsburg sehr herzlich beraten und gut informiert. Wichtig für meine Entscheidung war, dass mir Kommunikation sowie Kundenkontakt sehr am Herzen liegen.“ Zum fachlichen Know-how der SoFa zählt fundiertes Wissen im Versicherungs-, Leistungs- und Beitragsrecht sowie in der Betriebswirtschaftslehre.
Die mhplus bildet darüber hinaus zum Kaufmann / zur Kauffrau im Gesundheitswesen und zu Experten für Dialogmarketing sowie dual Studierende aus. Felicitas Genzel hat sich für das duale Studium ‚BWL Gesundheitsmanagement‘ bei der mhplus entschieden. Ihre Motivation: „Das Thema Management interessiert mich ebenso wie der Gesundheitssektor. Der übliche BWL-Studiengang war mir zu unspezifisch. Dagegen verbindet der duale Studiengang ‚BWL Gesundheitsmanagement‘ die beiden Themen für mich optimal.“
Wie gefragt die angebotenen Ausbildungsgänge sind, das zeigt schon die Gesamtzahl der Nachwuchskräfte: Allein in Ludwigsburg bildet die mhplus derzeit über alle drei Lehrjahre 40 junge Menschen aus. Bundesweit sind es 85. Bereits jetzt nimmt die mhplus Bewerbungen für das kommende Ausbildungsjahr an. Nach abgeschlossener Ausbildung übernimmt die mhplus in der Regel die Berufsstarter.