Die Bewertung "gut", "sehr gut" oder "hervorragend" vergab MSR jeweils nur an die Krankenkassen, die von ihren Kunden besser als der Marktdurchschnitt bewertet wurden. Die Studie ermittelte die Kundenzufriedenheit von 16 gesetzliche Krankenkassen - darunter allein 14 der 20 größten Kassen. Darüber hinaus wurden Ergebnisse bezogen auf die Gesamtheit der Betriebskrankenkassen (BKK) und auf die Gesamtheit der Innungskrankenkassen (IKK) ermittelt. In die Studie floss ausschließlich die Bewertung der direkten Erlebnisse der Kunden mit der Krankenkasse ein. Die Beurteilung erfolgte aufgrund der unmittelbaren Kundenmeinung und -erfahrung. Die Befragung bildet die Kundenzufriedenheit von über 70 Prozent der gesetzlich Kranken-versicherten ab.
KUBUS steht für 'Kundenorientiertes Benchmarking von Prozessen für die Unternehmenssteuerung'. Schwerpunkte werden in der Befragung auf die Gesamtzufriedenheit, die Markenwahrnehmung, das Leistungs- und Serviceangebot, das Preis-Leistungsverhältnis, die Abwicklung von Leistungsanträgen, die Betreuung und den Umgang mit Beschwerden gelegt.
MSR Consulting im Profil:
Die Unternehmensberatung MSR Consulting ist unabhängiger Experte auf dem Gebiet des Kundenmanagements. Die Kölner Berater betrachten Unternehmen nicht nur von innen, sondern im Besonderen aus dem Blickwinkel der Kunden. Seit mehr als 20 Jahren führt MSR Consulting repräsentative und wissenschaftlich fundierte Zufriedenheits-Befragungen unter Versicherten durch und ist spezialisiert auf Steigerung des Unternehmenserfolgs durch die Verbesserung von Kundenbezie-hungen.
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