mhplus Krankenkasse zieht positive Bilanz

Kasse will auch 2011 ohne Zusatzbeitrag auskommen

In seinem jüngsten Jahresbericht 2009 zieht der Vorstand der mhplus Krankenkasse, Winfried Baumgärtner, eine positive Bilanz: Das satzungsgemäße Rücklagensoll der gesetzlichen Krankenkasse (www.mhplus.de) ist gefüllt. Rücklagen und günstige Verwaltungskosten verhelfen der Kasse mit Sitz in Ludwigsburg zu einem soliden finanziellen Polster. Für 2010 erhebt die mhplus keinen individuellen Zusatzbeitrag und wagt diesbezüglich auch für 2011 vorsichtig eine positive Prognose.

Aufgrund des seit Jahresbeginn zunehmenden Preiswettbewerbs konnte die mhplus in 2010 bislang rund 6.000 Versicherte hinzugewinnen. Insgesamt werden derzeit rund 537.000 Kunden betreut, davon mehr als 220.000 in Baden-Württemberg. Im Größenvergleich der etwa 160 gesetzlichen Krankenkassen nimmt die mhplus damit Platz 27 ein. Die Verwaltungskosten konnten im vergangenen Jahr weiter gesenkt werden - um rund 1,80 Euro auf 167,42 Euro je Mitglied. TÜV, Ratingagenturen und auch Verbrauchermagazine wie "FOCUS MONEY" oder "Guter Rat" bestätigen in Tests und Gutachten die gute Qualität der mhplus Serviceleistungen. Sie bestätigen damit die Strategie der Krankenkasse, die sich als Premiumanbieter positionieren will. Vor allem für Familien hält die Kasse ein breit gefächertes Leistungsspektrum bereit. Als eine der ersten gesetzlichen Krankenkassen setzt die mhplus durch ihre enge Kooperation mit der privaten Süddeutschen Krankenversicherung (SDK) Maßstäbe. Kunden, die Versicherungsleistungen beider Unternehmen beziehen, profitieren zum Beispiel von einem kundenfreundlichen Service aus einer Hand.

Die jüngsten Bilanzkennzahlen stimmen die Verantwortlichen optimistisch. "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht", stellt Winfried Baumgärtner, Vorstand der mhplus zufrieden fest. "Vieles spricht dafür, dass der positive Trend anhält und die mhplus auch in 2011 ohne Zusatzbeitrag auskommt. Voraussetzung ist, dass die Regierungskoalition die angekündigte Gesundheitsreform in die Tat umsetzt."

Die mhplus Krankenkasse (www.mhplus.de) mit Sitz in Ludwigsburg ist offen für alle gesetzlich Krankenversicherten. Etwa 900 Mitarbeiter betreuen an 28 Standorten über 537.000 Versicherte. In Fragen privater Zusatzversicherungen kooperiert die mhplus eng mit der Süddeutschen Krankenversicherung (SDK). Der allgemeine Beitragssatz beträgt 14,9 Prozent. Dies entspricht dem seit dem 1. Juli 2009 geltenden Einheitsbeitragssatz aller gesetzlichen Krankenkassen. Zusatzbeiträge werden nicht erhoben.