Alle drei Jahre müssen sich Rehabilitationskliniken einem Audit zur Zertifizierung unterziehen, in welchem von externer Stelle geprüft wird, ob die Kliniken ein gutes Qualitätsmanagement vorweisen können, ob sie auf Veränderungen im Gesundheitswesen reagieren und ob sie ihr eigenes Arbeiten und Handeln überprüfen und natürlich auch anpassen. Dies dient der Qualitätssicherung und garantiert den Patienten einen hohen Qualitätsstandard ihrer Behandlung. Zudem ist die Zertifizierung Voraussetzung dafür, dass die Deutsche Rentenversicherung einer Reha-Klinik Patienten zuweist.
Für die Parkland-Klinik stand im Oktober dieses Jahres die erneute Re-Zertifizierung an. Dank des unermüdlichen und tatkräftigen Einsatzes der Mitarbeiter und des Qualitätsmanagement-Teams hat die Parkland-Klinik diese erneut erhalten. „Wir werten die erneute Zertifizierung als Bestätigung für unsere gute Arbeit, nutzen diese aber gleichzeitig auch als Ansporn, uns stetig weiterzuentwickeln sowie zur Eigenkontrolle. Nur so können wir unseren Patienten auch in Zukunft eine medizinische Versorgung auf höchstem Qualitätsniveau bieten“, so der Kaufmännische Direktor der Parkland-Klinik, Ingo Uhlenbrock.
Einen Tag lang war eine Auditorin in der Parkland-Klinik, um die Anforderungen des Q-Reha-Verfahrens zu überprüfen. Dabei legte die Prüferin ein besonderes Augenmerk auf die Abläufe und Verfahrensweisen in der Klinik, unter anderem auf die Bereiche Patienten- und Mitarbeiterorientierung, Sicherheit im Krankenhaus, Prozessorientierung, Informationswesen, Krankenhausführung und Qualitätsmanagement, Pflege, betriebliches Gesundheitsmanagement und Hygiene.