Im Studium der Humanmedizin werden die Lehrinhalte überwiegend klas-sisch nach vorklinischen Fächern (wie Chemie, Physik und Anatomie) und nach klinischen Fächern (wie Pathologie, Neurologie und Pädiatrie) unter-teilt. Charakteristisch für diesen Regelstudiengang ist das Absolvieren des Physikums, der 1. Ärztlichen Prüfung, nach vier reinen Vorklinik-Semestern, auf die die Klinik-Semester folgen. Jedoch gehen immer mehr medizinische Fakultäten (mittlerweile 8 von 36) dazu über, Modell- bzw. Reformstudien-gänge anzubieten, in denen diese Trennung aufgehoben wird, um relevante naturwissenschaftliche und klinische Zusammenhänge von Studienbeginn an zu lehren. Dieses Konzept spiegelt sich bisher allerdings kaum in der Fachliteratur und den Lernformaten wieder. Mit der Integration aller vorklinischen Fächer in AMBOSS steht den Studierenden nun ein fächer-übergreifendes Lernmedium zur Verfügung, das beide Ansätze bedient.
Der Antrieb der MIAMED-Ärzte
„Wir sind überzeugt, dass sich das umfangreiche medizinische Wissen nur dann wirklich verinnerlichen und gezielt für eine gute Patientenbehandlung einsetzen lässt, wenn man die vielfältigen Zusammen-hänge in der Medizin kennt. Aus diesem Grund haben wir schon bei der Erstellung der klinischen Inhalte für AMBOSS großen Wert darauf gelegt, die Wissensinhalte über die verschiedenen Fachgebiete hin-weg darzustellen. Umso mehr freut es uns, dass wir diese Inhalte nun noch mit dem vorklinischen Wissen vervollständigt haben und neben der fachbezogenen Herangehensweise den jungen Medizinern auch die organbasierte Sicht näher bringen können.", so Dr. Sievert Weiss, MIAMED-Gründungsmitglied und leitender Arzt der Vorklinik-Redaktion.
„Über ein Jahr hinweg haben wir in einem Team aus 30 Medizinern, Naturwissenschaftlern und medizi-nischen Illustratoren daran gearbeitet, sämtliche prüfungs- und praxisrelevanten Themen didaktisch sinnvoll aufzubereiten. Wir sehen AMBOSS für angehende Ärztinnen und Ärzte als Begleiter, der das Medizinwissen so für sie bereithält, wie sie es in den verschiedenen Phasen der Ausbildung und später in ihrem Berufsalltag benötigen."
Das Programm in der universitären und klinischen Anwendung
Im Lernsystem AMBOSS können Mediziner originale Multiple-Choice-Fragen aus vergangenen Examen lösen. Alle Antwortmöglichkeiten zu einer Frage werden durch ärztliche Kommentare erklärt und ermöglichen eine detaillierte Vorbereitung auf schriftliche Prüfungen. Dieser so genannte Kreuzmodus ist direkt mit über 1.000 Lernkarten verknüpft, die alle medizinischen Fächer abbilden und das Wissen in komprimierter Form zugänglich machen.
Durch eine offline nutzbare App zur Lernkarten-Bibliothek greifen vielfach auch praktisch tätige Mediziner in Krankenhäusern auf die Inhalte zurück. In jedem User-Profil gibt es einen separaten Bereich für persönliche Notizen sowie individuelle Statistiken und Lernempfehlungen, die automatisch auf Basis gelöster Multiple-Choice-Fragen angelegt werden.
Zur Einführung der integrierten Vorklinik-Fächer in AMBOSS können Medizinstudierende vieler deutscher Universitäten das Programm bis Mitte August 2016 kostenlos ausprobieren.
Webseite: AMBOSS Vorklinik
Video: Programmvorschau
Über AMBOSS
AMBOSS ist das führende E-Learning-Programm für Mediziner auf dem deutschsprachigen Markt. Es beinhaltet redaktionell erstellte, stets mehrfach geprüfte und vernetzte Fachinhalte, die dem Nutzer in einem adaptiven Lernsystem zugänglich gemacht werden. AMBOSS unterstützt als medizinische Fa-chenzyklopädie und Kreuzprogramm zugleich – für Klausuren im vorklinischen und klinischen Studium, die Vorbereitung auf Examen oder das Nachschlagen während der praktischen Arbeit als Arzt. Die stän-dige Aktualisierung der Inhalte durch die Redaktion – mit über 30 Ärztinnen und Ärzten – garantiert die Qualität der Inhalte.
AMBOSS – Lernen. Kreuzen. Nachschlagen
Weitere Informationen: www.miamed.de/amboss