Wenn Professor Kotler (Marketing-Professor und Guru aus USA) richtigerweise sagt, man ‚könne Marketing an einem Tag verstehen’, hat er noch mehr recht, wenn er im gleichen Atemzug sagt ‚aber leider dauert es ein Leben, um es zu beherrschen’.
Mit solchen allgemeinen Aussagen, und seien sie noch so richtig, ist aber niemandem praktisch geholfen.
Um diese Lücke zumindest in wichtigen Teilbereichen zu schließen, legt Michael Richter jetzt eine Sammlung der häufig besuchten Webseiten seiner Domain – im Internet-Zeitalter in .pdf-Form – vor:‚Praktische Marketingunterstützung / Aus der Praxis – Für die Praxis’:
Wesentliche Bereiche behandeln
- Marketing-Grundlagen (von der Definition bis zu diversen ‚Kotler’-Äußerungen)
- Strategische Unternehmensplanung (von der Zielsetzung bis zum Wettbewerbsvergleich)
- KMU-Bereiche werden behandelt: Von der Frage ‚Was Kunden wollen’, über Neukundengewinnung bis zur Zukunftsentwicklung
- Marketingplanung (vom beispielhaften Marketingplan bis zu Fehlerquellen)
- Marketingvorgehen (Strategie und Taktik bis zum Coaching)
- Vertrieb/Verkauf (von der Vertriebsplanung bis zur Verkaufsproduktivität)
- Internationale Aspekte (von der Bedeutung des internationalen Marketing bis zur Partnersuche)
- Internet (von den Kriterien für eine erfolgreiche Webseite bis zur Zielgruppensegmentierung)
Weitere Daten, ein Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe erreicht man über http://www.marketing-und-vertrieb-international.com/...
Autor:
Michael Richter – Internationaler Marketing- und Vertriebsberater – befasst sich seit mehr als 35 Jahren mit der strategischen Marketingplanung und Vermarktung der verschiedensten Investitionsgüter und langlebigen Gebrauchsgüter auf allen 5 Kontinenten. Diese Kenntnisse und Erfahrungen bietet er seinen weltweiten Kunden an und macht sie in Marketing und Vertrieb erfolgreich - insbesondere KMU. Daneben bietet er praktische Unterstützung, Coaching oder Firmenseminare an.