Nestwärme möchte mit seiner Radrundfahrt auf die rheinland-pfälzischen Mehrgenerationenhäuser aufmerksam machen. Außerdem werden Spenden für den gemeinnützigen Verein gesammelt, der selbst ein Mehrgenerationenhaus in Trier betreibt. Nestwärme kümmert sich bundesweit seit 1999 unbürokratisch und in ganz individueller Form um Familien mit schwer behinderten oder chronisch kranken Kindern, die unter dem Alltag zusammenbrechen. Seit 2005 ist Nestwärme auch in der Naheregion aktiv.
Unter anderem vermittelt die Organisation Ehrenamtliche an bedürftige Familien oder Alleinerziehende, denen vor allem eines fehlt: Zeit. Zeit, um sich einmal ausschließlich um ihr kranken Kinder oder deren gesunder Geschwister zu kümmern, Zeit für den Partner, Behördengänge oder einfach eine kurze Auszeit.
Michelin: Unterstützung aus Überzeugung
Besonders das Projekt des ZeitSchenkens überzeugte Personalleiter Oliver Beck und Werkdirektor Dieter Freitag, als sie 2006 zum ersten Mal von Nestwärme erfuhren. Sie waren sofort von der Philosophie des Vereins begeistert. „Wir suchten ein Sozialprojekt, mit dem wir uns unserer Verantwortung stellen und das Umfeld, in dem unsere Mitarbeiter leben und arbeiten, nachhaltig unterstützen können“, erläutert Herr Beck. „Bei Nestwärme passte alles zusammen. Das Projekt ist spannend, die Menschen dahinter sympathisch.“
Kürzlich wurden die ersten potenziellen ZeitSchenker – Michelin Mitarbeiter und Angehörige – in Bad Kreuznach geschult. Sie sind nur allzu bereit, Familien mit einem entsprechenden Bedarf zu helfen. Wenn Sie Familien kennen, welche die Unterstützung eines ZeitSchenkers benötigen könnten, oder wenn Sie selbst ZeitSchenker werden möchten, wenden Sie sich bitte direkt an Nestwärme unter der Rufnummer 0651-991 77 23.
Auszubildende organisieren Aktionstag für Kinder
Auch die Auszubildenden bei Michelin möchten sich für Nestwärme engagieren. Sie werden auf eigene Initiative am Samstag, dem 29. September, auf dem Kornmarkt zugunsten von Nestwärme einen Aktionstag mit Spiel und Spaß für Kinder organisieren. Alle Familien aus Bad Kreuznach und Umgebung sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.
Spenden sind willkommen
Jeder interessierte Radfahrer kann bei der Radtour oder einzelnen Etappen mitfahren. Weitere Informationen findet man auf der Internetseite www.nestwaerme.de. Dort besteht außerdem die Möglichkeit, online zu spenden. Das Spendenkonto lautet: Sparkasse Trier BLZ 585 501 30, Kontonummer 988 170 (Stichwort: Tour2007). Jeder Tour-Spender nimmt automatisch an einer Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es unter anderem ein Wochenende im Holiday Inn in Heidelberg.