Das herausragende Abschneiden des MICHELIN Alpin A4 im wohl "härtesten Reifentest Europas" ist ein weiterer Beleg für die hohen Ansprüche des Unternehmens an seine Produkte: stets mehrere Leistungsmerkmale optimal in einem Reifen zu vereinen. Diese Produktphilosophie der "MICHELIN Total Performance" verfolgt der Reifenhersteller gleichermaßen bei der Entwicklung aller Serienprodukte wie im Motorsport.
Der Test untermauert zudem erneut eindrucksvoll, warum es wichtig ist, rechtzeitig auf einen "Winterspezialisten" zu wechseln. Ein zum Vergleich außerhalb der Wertung geprüfter Sommerreifen entwickelte auf Schnee deutlich weniger als die Hälfte der Zugkraft des getesteten MICHELIN Winterreifens. Der Bremsweg des MICHELIN Alpin A4 war aus Tempo 50 auf Schnee mit 32,7 Metern weniger als halb so lang wie der des getesteten Sommerreifens. Bei winterlichen Bedingungen zeigen Winterreifen eine wesentlich bessere Performance - und bieten dadurch wichtige Sicherheitsreserven.
Der in diesem Jahr bereits mehrfach ausgezeichnete MICHELIN Alpin A4 ist für ein breites Fahrzeugspektrum konzipiert, das von Kleinwagen über Kompakt- und Mittelklassemodelle bis zu Familienvans reicht. Er wird aktuell in 42 Größen von 14 bis 17 Zoll angeboten.
Mit dem Kleber Krisalp HP2 und dem BF Goodrich g-Force Winter wurden im Test zudem zwei weitere Reifen aus dem Michelin Konzern ausgezeichnet: Aufgrund ihres geringen Rollwiderstands, ihrer vorbildlichen Kilometerleistung und ihres sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses tragen sie das Prädikat "Eco-Meister 2013". Beim Kleber lobten die Tester zudem "harmonisches Fahrverhalten auf verschneiter und trockener Piste". Der BF Goodrich überzeugte darüber hinaus mit dem "kurzen Schneebremsweg".
Michelin befürwortet die neue EU-Verordnung zur Reifenkennzeichnung
Seit 1. November 2012 werden Verbraucher mit einem standardisierten Label erstmals europaweit über die Sicherheits- und Umwelteigenschaften von Pkw- und Lkw-Reifen informiert. Michelin ist seit Langem auf das Label vorbereitet. Das Unternehmen strebt danach, stets mehrere Leistungsmerkmale optimal in einem Reifen zu vereinen. Diese Produktphilosophie der "MICHELIN Total Performance" verfolgt der Reifenhersteller gleichermaßen bei der Entwicklung aller Serienprodukte und im Motorsport. Die hohe Qualität der Michelin Produkte belegen auch die zahlreichen Auszeichnungen. So ist Michelin aktuell zum Beispiel "Reifenhersteller Nummer 1" beim Image Award 2013 der "VerkehrsRundschau" und "Beste Reifenmarke für Nutzfahrzeuge" bei der Leserwahl der Fachmagazine "trans aktuell", "Fernfahrer" und "lastauto omnibus" sowie beste Reifenmarke des "Motor Klassik-Award 2013" und "Best Brand" bei der Leserwahl der Motorrad-Fachzeitschrift PS. Seiner gesellschaftlichen Verantwortung stellt sich das Unternehmen unter anderem, indem es seit 1998 regelmäßig die Michelin Challenge Bibendum veranstaltet: eines der weltweit größten Foren für nachhaltige Mobilität.