Michelin Development (MiDev) stellt für innovative kleine und mittlere Unternehmen in der Gründungs- oder Wachstumsphase zinsgünstige Darlehen als Ergänzung zur traditionellen Finanzierung der Hausbank zur Verfügung. Die Darlehenshöhen bewegen sich zwischen 12.000 und 100.000 Euro, wobei jedoch maximal ein Drittel des Fremdkapitalbedarfs von der MiDev bereitgestellt wird. Voraussetzung für die Darlehensgewährung ist, dass mindestens zwei Vollzeit-Arbeitsplätze innerhalb von drei Jahren geschaffen oder auch durch Firmenübernahme gesichert werden. Gefördert werden grundsätzlich nur Unternehmen im Einzugsbereich der Michelin Produktionsstandorte in Deutschland: in Karlsruhe, Homburg, Bad Kreuznach, Bamberg, Trier und Oranienburg.
Neben dem finanziellen Engagement und unabhängig hiervon bietet Michelin den KMU auch Hilfestellung bei Prozess- und Managementfragen an; so können Unternehmer auf die Erfahrungen und das Know-how kompetenter Michelin Mitarbeiter zurückgreifen, wenn sie in konkreten Problemstellungen der Unterstützung bedürfen. Dieser Einsatz ist zeitlich befristet. Es können alle Themen der Unternehmensführung betroffen sein, ob Fragen aus den Bereichen Technik und Instandhaltung, Beschaffungssektor, Produktion, Lagerung, Logistikwesen, Vertrieb oder Verwaltung: Immer werden die Unternehmer von erfahrenen Mitarbeitern des Michelin Konzerns bei der Suche nach Lösungen für die spezifische Problemstellung begleitet. Michelin bietet diese Leistung im Sinne gut gemeinter "Nachbarschaftshilfe" für den Beratenen kostenlos an.
Das für ein Unternehmen dieser Größenordnung ungewöhnliche Engagement geht auf die Initiative des 2006 auf tragische Weise verstorbenen Konzernchefs Edouard Michelin zurück, der in der von ihm formulierten Charta "Michelin Leistung und Verantwortung" die Wertvorstellungen konkretisiert hatte, von denen sich der Reifenproduzent in seinen weltweiten Aktivitäten leiten lässt.
Mit den Bestrebungen in der regionalen Wirtschaftsförderung steht der französische Reifenhersteller heute noch ziemlich alleine in der Unternehmenskultur der großen Industriebetriebe; der Konzern will jedoch - beispielgebend - dieses Engagement auch in Zukunft und gerade auch in schwierigen Zeiten fortführen, ist es doch letztlich Ausdruck der selbst auferlegten Mitverantwortung für Menschen und Unternehmen im Umfeld der eigenen Produktionsstandorte.