Bei der ersten Regionalausscheidung im ADAC Fahrsicherheitszentrum in Lüneburg haben sich am 27. März mit Jens Kammin, Falk Krüger und Gerrit Kossmann bereits drei Teilnehmer für das Deutschlandfinale qualifiziert. Am 10. April wurden bei der Ausscheidung für Nordrhein-Westfalen im ADAC Fahrsicherheitszentrum Grevenbroich mit Hannes Timmermanns, Patrick Schildmann und als erster Frau Janet Cittrich drei weitere Finalisten ermittelt. Insgesamt gibt es bundesweit acht Vorausscheidungen. Die drei Bestplatzierten jeder Vorrunde treten am 24. Juli 2010 im Rahmen des Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring gegeneinander an. Der Sieger gewinnt eine Reise in die USA. Für den besten Lkw-Fahrer bis 35 Jahre ist der Wettbewerb aber noch nicht zu Ende. Er oder sie qualifiziert sich für das Europa-Finale des Scania "Young European Truck Driver"-Wettbewerbs, der am 8. und 9. Oktober 2010 in Schweden ausgetragen wird.
Seit Jahren erfolgreiche Partnerschaften
Michelin und Scania verbindet eine jahrelange erfolgreiche Partnerschaft. Beide Unternehmen arbeiten in der Erstausrüstung und bei der Reifenentwicklung von Nutzfahrzeugen eng zusammen. Gemeinsam mit dem ADAC engagiert sich Michelin seit vielen Jahren für die Verbesserung der Verkehrssicherheit. Der Reifenhersteller unterstützt beispielsweise als technischer Berater und Partner deutschlandweit viele Fahrsicherheitszentren des ADAC.
Umfangreiches Engagement für Verkehrssicherheit
Die Verbesserung der Verkehrssicherheit gehört für den weltweit agierenden Reifenhersteller zu den wesentlichen Unternehmenszielen. Einen entscheidenden Beitrag für mehr Sicherheit im Fernverkehr leistet Michelin beispielsweise mit dem "Anti-Splash"-Reifen für schwere Lkw, der zum Herbst 2010 als Winterreifen in der Serie 55 auf den Markt kommen wird. Der Pneu reduziert bei Nässe die gefährliche Gischtbildung auf ein Minimum und verbessert so die Sicht für nachfolgende und überholende Fahrzeuge. Mit rollwiderstandsreduzierten Lkw-Reifen wie dem MICHELIN X® ENERGYTM SAVERGREEN ermöglicht Michelin zudem signifikante Kraftstoffeinsparungen. Das entlastet das Budget der Spediteure und schont die Umwelt.
MICHELIN Nutzfahrzeugreifen sind dank niedrigem Kraftstoffverbrauch und einer langen Lebensdauer besonders wirtschaftlich. Die hochwertigen MICHELIN Karkassen ermöglichen vier Reifenleben (Neureifen - Nachschneiden - Runderneuern - Nachschneiden) und entlasten so zusätzlich die Umwelt. Mit dem Reifenservice Euro Assist bietet Michelin seinen Kunden einen europaweiten Breakdown- und Reifenservice, rund um die Uhr, sieben Tage die Woche.