Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 154459

Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA The Squaire 17 - Am Flughafen 60549 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.michelin.de
Ansprechpartner:in Herr Jan Hennen +49 721 5301379
Logo der Firma Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

Michelin mit umfangreichem Auftritt beim Klassik- und Motorfestival auf Schloss Dyck

Vierte Auflage der Classic Days am 1. und 2. August 2009. Michelin unterstützt populäre Veranstaltung als Precious Partner

(lifePR) (Karlsruhe, )
Wie bereits in den Jahren zuvor engagiert sich Michelin auch 2009 bei den Classic Days auf Schloss Dyck bei Jüchen. Die inzwischen vierte Auflage des bei Teilnehmern und Zuschauern immer populäreren Klassik- und Motorfestivals am 1. und 2. August 2009 unterstützt die französische Marke als sogenannter Precious Partner. Unter anderem rüsten die Reifenexperten einige der Teilnehmer an den Demonstrationsfahrten mit Pneus aus, bieten Luftdruckservice und Reifenberatung an und informieren über das umfangreiche Reifenprogramm von Michelin für historische Rennund Straßenfahrzeuge.

Den Mittelpunkt des Auftritts von Michelin bildet der zeitgenössische Renndienst-Lkw. Der in den klassischen Michelin Farben Blau und Gelb lackierte Mercedes 319 aus dem Jahr 1961 mit bordeigenem Kompressor und Stromaggregat ist im Fahrerlager positioniert. Die Teilnehmer an den "Racing Legends" und den weiteren Demonstrationsfahrten auf dem abgesperrten 2,8- Kilometer-Rundkurs rund um das Schloss Dyck können hier den Luftdruck ihrer Reifen prüfen und korrekt einstellen lassen - unabhängig vom Fabrikat ihrer Pneus.

Michelin sorgt für Bewegung auf der Rennstrecke

Ein Großteil der auf und um Schloss Dyck versammelten Fahrzeuge rollt auf Reifen von Michelin. Besonders beliebt: die Reifen aus der bewährten "TB"-Familie. Diese in zahlreichen Dimensionen und Spezifikationen zur Verfügung stehenden Semi-Racing-Pneus mit Straßenzulassung setzten in den 1970er- und 1980er-Jahren Maßstäbe im Motorsport. Welche außerordentliche Performance diese Pneus auch heute noch liefern, bewies jüngst der von Wolfgang Reile und seiner Firma Classic Power aufgebaute Porsche 911 RSR von 1981. Bei ersten Tests zur Classic-Rallye "Triest-Wien" zauberte Rallye-Legende Walter Röhrl beeindruckende Zeiten auf den Asphalt des Autodromo di Franciacorta. Dabei distanzierte "der Lange" mit dem rund 340 PS starken, nur 950 Kilogramm schweren und mit MICHELIN TB bereiften Hecktriebler selbst die aktuellen Modelle eines zeitgleich anwesenden Porsche-Clubs.

Für Rennwagen aus den 1960er- und 1970er-Jahren hat Michelin den XAS FF im Angebot. Auf ihn setzen unter anderem Ex-Porsche- Werksfahrer Kurt Ahrens und TV-Kult-Koch Horst Lichter, die sich bei den Classic Days am Steuer eines Porsche Formcar Formel V, Baujahr 1965, abwechseln.

Eines haben alle Klassik-Reifen von Michelin übrigens prinzipiell gemeinsam: In puncto Optik und Konstruktion entsprechen diese Produkte zwar dem historischen Vorbild, zugleich kommen aber moderne Technologien und Laufflächenmischungen zum Einsatz. In Deutschland werden die Pneus von der Münchner Oldtimer Reifen GmbH, Oldtimerreifen Möller und Reifen Schlag vertrieben (Adressen siehe unten).

Großes Angebot an eleganten Weißwandreifen

Der Michelin Renndienst-Lkw richtet sich aber nicht nur an motorsportlich orientierte Teilnehmer und Besucher der Classic Days - auch für Freunde der ebenfalls auf Schloss Dyck vertretenen "Concours d'Elegance"-Fraktion ist er die richtige Anlaufstelle. So informiert die Münchner Oldtimer Reifen GmbH (MOR) über ihre innovative Vulkanisationstechnik MOR Classic Whitewall, mit der praktisch jeder Reifen nachträglich mit einer Weißwand versehen werden kann. Michelin Pressesprecher Jan Hennen und sein Team geben darüber hinaus gerne Auskunft zum umfangreichen Angebot und zu den Bezugsmöglichkeiten der Klassik-Reifen der Marke mit dem Bibendum.

"Die Classic Days auf Schloss Dyck zählen in meinen Augen zu den schönsten Oldtimer-Veranstaltungen in ganz Europa", erklärt Jan Hennen. "Die Kombination aus Fahrzeugen, die stehen, und Fahrzeugen, die fahren, ist in dieser Form wohl einmalig. Unter den Zuschauern sind Jahr für Jahr zudem rund 20.000, die mit ihren eigenen klassischen Fahrzeugen anreisen - und dank der geschickten Anordnung der Parkplätze praktisch selber Teil der Veranstaltung sind. Dafür ein großes Lob an Organisator Marcus Herfort."

Die Classic Days auf Schloss Dyck bieten am Samstag, 1. August von 8.00 bis 23.00 Uhr und am Sonntag, 2. August von 9.00 bis 17.00 Uhr reichhaltiges Programm. Tickets (Tageskarte: 8 Euro/10 Euro, Kinder: 3 Euro, Fahrerlager: 3 Euro) können auf www.schloss-dyckclassic- days.de online gekauft werden.

Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

Michelin ist einer der größten Reifenhersteller der Welt. Das 1891 von den Brüdern André und Edouard Michelin gegründete Unternehmen erwirtschaftete 2009 mit rund 103.000 Beschäftigten einen Umsatz von 14,807 Milliarden Euro und hat weltweit einen Marktanteil von 17,2 Prozent. In 68 Werken in 19 Ländern rund um den Globus entstehen jährlich etwa 150 Millionen Reifen. Darüber hinaus entwickelt und produziert Michelin als Zulieferer namhafter Automobilhersteller Systemkomponenten im Bereich Fahrwerke sowie Reifendruck-Kontrollsysteme. Das Portfolio des nach wie vor weitgehend in Familienbesitz befindlichen Konzerns umfasst insgesamt etwa 21.000 Produkte und Services, die der Mobilität und Sicherheit dienen. Dazu zählen auch Online-Routenplaner sowie die berühmten Reiseführer und Straßenkarten. Die MICHELIN Lifestyle Kollektion ergänzt das umfangreiche Portfolio um nützliche und ansprechende Accessoires rund um die Mobilität.

In Deutschland ist Michelin bereits seit über 100 Jahren vertreten. Heute sind die Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA mit einer Jahresproduktion von 17,3 Millionen Reifen und insgesamt rund 7.850 Arbeitsplätzen einer der größten Reifenhersteller in Deutschland. An den Standorten Karlsruhe, Bad Kreuznach, Homburg, Bamberg und Trier sind etwa 4.850 Mitarbeiter in der Produktion, dem Vertrieb und der Logistik beschäftigt. Dazu kommen rund 3.000 Mitarbeiter bei Tochterunternehmen, wie beispielsweise dem Reifen-Räder-Spezialisten EUROMASTER und dem Runderneuerungsbetrieb LAURENT REIFEN GmbH.

Wegbeschreibung

Über die A 5, Abfahrt "Karlsruhe-Mitte". Folgen Sie der B 10, die als Südtangente um den Karlsruher Stadtkern herumführt. Auf der B 10 passieren Sie zwei Unterführungen. Etwa 2,7 Kilometer nach der zweiten, längeren Unterführung nehmen Sie die Ausfahrt B 36 Rastatt/Daxlanden. Halten Sie sich ganz links und biegen Sie an der Ampel links auf die B 36 ab. Sie überqueren eine Brücke und nach etwa 600 Metern liegt auf der rechten Seite die Werkspforte der Michelin Reifenwerke KGaA.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.