Den Mittelpunkt des Auftritts von Michelin bildet der zeitgenössische Renndienst-Lkw. Der in den klassischen Michelin Farben Blau und Gelb lackierte Mercedes 319 aus dem Jahr 1961 mit bordeigenem Kompressor und Stromaggregat ist im Fahrerlager positioniert. Die Teilnehmer an den "Racing Legends" und den weiteren Demonstrationsfahrten auf dem abgesperrten 2,8- Kilometer-Rundkurs rund um das Schloss Dyck können hier den Luftdruck ihrer Reifen prüfen und korrekt einstellen lassen - unabhängig vom Fabrikat ihrer Pneus.
Michelin sorgt für Bewegung auf der Rennstrecke
Ein Großteil der auf und um Schloss Dyck versammelten Fahrzeuge rollt auf Reifen von Michelin. Besonders beliebt: die Reifen aus der bewährten "TB"-Familie. Diese in zahlreichen Dimensionen und Spezifikationen zur Verfügung stehenden Semi-Racing-Pneus mit Straßenzulassung setzten in den 1970er- und 1980er-Jahren Maßstäbe im Motorsport. Welche außerordentliche Performance diese Pneus auch heute noch liefern, bewies jüngst der von Wolfgang Reile und seiner Firma Classic Power aufgebaute Porsche 911 RSR von 1981. Bei ersten Tests zur Classic-Rallye "Triest-Wien" zauberte Rallye-Legende Walter Röhrl beeindruckende Zeiten auf den Asphalt des Autodromo di Franciacorta. Dabei distanzierte "der Lange" mit dem rund 340 PS starken, nur 950 Kilogramm schweren und mit MICHELIN TB bereiften Hecktriebler selbst die aktuellen Modelle eines zeitgleich anwesenden Porsche-Clubs.
Für Rennwagen aus den 1960er- und 1970er-Jahren hat Michelin den XAS FF im Angebot. Auf ihn setzen unter anderem Ex-Porsche- Werksfahrer Kurt Ahrens und TV-Kult-Koch Horst Lichter, die sich bei den Classic Days am Steuer eines Porsche Formcar Formel V, Baujahr 1965, abwechseln.
Eines haben alle Klassik-Reifen von Michelin übrigens prinzipiell gemeinsam: In puncto Optik und Konstruktion entsprechen diese Produkte zwar dem historischen Vorbild, zugleich kommen aber moderne Technologien und Laufflächenmischungen zum Einsatz. In Deutschland werden die Pneus von der Münchner Oldtimer Reifen GmbH, Oldtimerreifen Möller und Reifen Schlag vertrieben (Adressen siehe unten).
Großes Angebot an eleganten Weißwandreifen
Der Michelin Renndienst-Lkw richtet sich aber nicht nur an motorsportlich orientierte Teilnehmer und Besucher der Classic Days - auch für Freunde der ebenfalls auf Schloss Dyck vertretenen "Concours d'Elegance"-Fraktion ist er die richtige Anlaufstelle. So informiert die Münchner Oldtimer Reifen GmbH (MOR) über ihre innovative Vulkanisationstechnik MOR Classic Whitewall, mit der praktisch jeder Reifen nachträglich mit einer Weißwand versehen werden kann. Michelin Pressesprecher Jan Hennen und sein Team geben darüber hinaus gerne Auskunft zum umfangreichen Angebot und zu den Bezugsmöglichkeiten der Klassik-Reifen der Marke mit dem Bibendum.
"Die Classic Days auf Schloss Dyck zählen in meinen Augen zu den schönsten Oldtimer-Veranstaltungen in ganz Europa", erklärt Jan Hennen. "Die Kombination aus Fahrzeugen, die stehen, und Fahrzeugen, die fahren, ist in dieser Form wohl einmalig. Unter den Zuschauern sind Jahr für Jahr zudem rund 20.000, die mit ihren eigenen klassischen Fahrzeugen anreisen - und dank der geschickten Anordnung der Parkplätze praktisch selber Teil der Veranstaltung sind. Dafür ein großes Lob an Organisator Marcus Herfort."
Die Classic Days auf Schloss Dyck bieten am Samstag, 1. August von 8.00 bis 23.00 Uhr und am Sonntag, 2. August von 9.00 bis 17.00 Uhr reichhaltiges Programm. Tickets (Tageskarte: 8 Euro/10 Euro, Kinder: 3 Euro, Fahrerlager: 3 Euro) können auf www.schloss-dyckclassic- days.de online gekauft werden.