Michelin will zusätzlich zum Reifen- und Räder-Programm seine Kompetenzen rund um den Elektro-Radnabenantrieb Active Wheel und verwandter Technologien ausbauen. Das Michelin Active Wheel sorgte bei seiner Vorstellung auf dem Pariser Autosalon 2008 für großes Aufsehen bei den Experten aus der Automobilindustrie: In der von Michelin entwickelten Reifen-Rad-Kombination findet ein kompletter Radnabenantrieb Platz. Darüber hinaus ist es den Michelin Technikern gelungen, weitere Fahrwerks- und Sicherheitskomponenten zu integrieren. Dazu gehören die Bremsscheibe, der Bremssattel, eine aktive elektromechanische Feder-Dämpfer- Einheit sowie eine zusätzliche mechanische Fahrwerksfeder.
Valeo besitzt umfassendes Know-how im Bereich Elektroantriebe, Heiz- und Kühlsysteme für Motoren, Fahrzeuginnenräume und Batterien sowie Energiemanagement. Das Unternehmen lieferte beispielsweise die Antriebseinheit für die erste Generation von Elektrofahrzeugen im PSA Konzern. Über 10.000 Fahrzeuge der Marken Peugeot, Citroen und Renault haben bisher mit Valeo Technik rund eine Milliarde Kilometer zurückgelegt.
Mit der Kooperation unterstützen beide Unternehmen den "Automobilpakt" der französischen Regierung. Dieser soll die Entwicklung von Elektro- und Hybridtechnologien in Frankreich fördern. Beide Unternehmen ergänzen sich sowohl im Produktportfolio als auch in der Entwicklungskompetenz. Michelin und Valeo sind sicher, dass die Zusammenarbeit die Entwicklung von Elektrofahrzeugen weltweit vorantreiben wird.