Die Anmeldung läuft bis zum 31. März 2012. Unter www.scania.de/yetd können sich interessierte Lkw-Fahrer und -Fahrerinnen bis zum Alter von 35 Jahren registrieren, es gilt das Geburtsjahr 1977 oder jünger. Die Wettbewerbsteilnehmer müssen ihr Können in sieben verschiedenen Kategorien unter Beweis stellen. Die Aufgaben reichen von anspruchsvollen Fahrprüfungen über Verkehrsregeln bis hin zu theoretischen Fragen. Die drei besten Fahrer und Fahrerinnen der vier regionalen Vorrunden qualifizieren sich für das deutsche Finale am 16. und 17. Juni 2012 in Koblenz. Der Gewinner des deutschen Finales nimmt am großen europäischen Finale bei Scania in Södertälje, Schweden, teil. Dort kann der Sieger des Gesamtwettbewerbs eine Scania Sattelzugmaschine im Wert von etwa 100.000 Euro gewinnen.
"Die Verkehrssicherheit zu verbessern, ist ein wesentliches Unternehmensziel von Michelin. Deshalb achten wir bei unseren Nutzfahrzeugreifen auf hohe Sicherheit und unterstützen wie in den vergangenen Jahren den Young European Truck Driver-Wettbewerb", erläutert Christoph Kost, Leiter Marketing, Nutzfahrzeug-, Erdbewegungs- und Industriereifen bei Michelin für Deutschland, Österreich und Schweiz. Michelin und Scania verbindet seit Jahren eine erfolgreiche Partnerschaft. Beide Unternehmen arbeiten in der Erstausrüstung und bei der Reifenentwicklung für Nutzfahrzeuge eng zusammen.
Michelin engagiert sich umfassend für mehr Verkehrssicherheit
Michelin engagiert sich traditionell in hohem Maße für mehr Verkehrssicherheit. Der Reifenhersteller unterstützt beispielsweise als technischer Berater und Partner deutschlandweit viele Fahrsicherheitszentren des ADAC. Anlässlich des Jahrzehnts der Verkehrssicherheit unterzeichnete Michelin außerdem als eines der ersten Unternehmen das "Global Road Safety Commitment" der Vereinten Nationen. Darin bekennt sich Michelin ausdrücklich zum grundlegenden Recht jedes Menschen, ohne Gefahr für Leib und Leben am Straßenverkehr teilzunehmen. Auch mit seinen Produkten leistet Michelin einen entscheidenden Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit und Wirtschaftlichkeit.
MICHELIN Nutzfahrzeugreifen sind dank niedrigen Kraftstoffverbrauchs und einer langen Lebensdauer besonders wirtschaftlich. Die hochwertigen MICHELIN Karkassen ermöglichen vier Reifenleben (Neureifen - Nachschneiden - Runderneuern - Nachschneiden) und entlasten so zusätzlich die Umwelt. Mit dem Reifenservice MICHELIN Euro Assist bietet Michelin seinen Kunden außerdem rund um die Uhr einen europaweiten Breakdown- und Reifenservice an sieben Tagen in der Woche.
Michelin befürwortet die neue EU-Verordnung zur Reifenkennzeichnung
Ab 1. November 2012 werden Verbraucher mit einem standardisierten Label erstmals europaweit über die Sicherheits- und Umwelteigenschaften von Pkw- und Lkw-Reifen informiert. Michelin ist mit seiner Philosophie der Balance of Performance seit Langem auf das Label vorbereitet. Balance of Performance steht für Kraftstoffersparnis, Sicherheit und Langlebigkeit. Seit 1998 veranstaltet Michelin regelmäßig die Challenge Bibendum: eines der weltweit größten Foren für nachhaltige Mobilität. Deutschlands Lkw-Spediteure und Transportprofis kürten das Unternehmen im Image-Ranking 2011 der "VerkehrsRundschau" zum sechsten Mal in Folge zum Reifenhersteller Nummer 1, außerdem wählen die Leser der Fachmagazine "trans aktuell", "Fernfahrer" und "lastauto omnibus" MICHELIN seit 2005 ununterbrochen zur besten Reifenmarke für Nutzfahrzeuge.