Vier Dimensionen decken die meisten Markterfordernisse ab
Der MICHELIN X(R) MULTI™ D ist in den vier Dimensionen 215/75 R 17.5, 245/70 R 17.5, 225/75 R 17.5 und 235/75 R 17.5 (ab Januar 2014) verfügbar. Besondere Marktbedeutung hat dabei die Größe 215/75 R 17.5, die im Jahr 2012 rund ein Drittel der Gesamtverkäufe im Segment der Leicht-Lkw-Reifen ausmachte[2].
Weniger Standzeiten durch lange Lebensdauer
Durch die Kombination aus verbesserter Profilgestaltung und optimierter Gummimischung konnten die Michelin Entwickler die Laufleistung im Vergleich zum Vorgängerreifen MICHELIN XDE 2 um bis zu 18 Prozent steigern[1]. Damit verlängert sich die Lebensdauer je nach Fahrzeug, Beladung und Einsatzzweck um bis zu zwei bis sechs Monate, während sich gleichzeitig die durch Reifenwechsel verursachten Standzeiten verringern. Dies wiederum erleichtert den effizienten Fahrzeugeinsatz und verschafft dem häufig unter starkem Termin- und Kostendruck arbeitenden KEP-Gewerbe einen entscheidenden wirtschaftlichen Vorteil.
Niedrige Kosten und hohe Umweltverträglichkeit des neuen Leicht-Lkw-Reifens sind auch ein Ergebnis des MICHELIN Mehr-Leben-Konzepts. Die hochwertigen Stahlkarkassen ermöglichen mehrere Nutzungszyklen: Neureifen, Nachschneiden, Runderneuerung, Nachschneiden. Allein durch das erste Nachschneiden lässt sich die Laufleistung im Durchschnitt um 25 Prozent steigern. Ein mit dem MICHELIN Remix(R) Verfahren runderneuerter MICHELIN X(R) MULTI™ D Reifen bietet zudem das gleiche Leistungsspektrum wie ein Neureifen.
Tiefe Lamellen sorgen für hohe Mobilität bei winterlichen Bedingungen
Für hervorragende Traktion über den gesamten Lebenszyklus und für zuverlässige Allwettertauglichkeit des Ganzjahresreifens sorgen die bis zum Profilgrund reichenden Lamellen. Selbst auf Matsch und Schnee besticht der MICHELIN X(R) MULTI™ D durch exzellente Traktion und schafft so die Voraussetzung für termintreue Warenlieferungen. In Fahrtests unter definierten Bedingungen qualifizierte sich der Reifen für die 3PMSF-Markierung (3 Peak Mountain Snow Flake, "Schneeflockensymbol"). Reifen mit 3PMSF-Kennzeichnung sind für winterliche Fahrbedingungen geeignet. Dadurch erübrigt sich der jahresbedingte Reifenwechsel, die Lkw-Standzeiten sinken. So trägt der MICHELIN X(R) MULTI™ D zur Rentabilität bei.
Weiterer Pluspunkt: Die Profilgestaltung des MICHELIN X(R) MULTI™ D mit ausgeprägter Längsorientierung und die verbesserte Gummimischung ermöglichen gegenüber dem Vorgänger MICHELIN XDE 2 einen rund zwölf Prozent niedrigeren Rollwiderstand und helfen somit beim Kraftstoffsparen[3].
Niedriges Abrollgeräusch
Darüber hinaus überzeugt der neue MICHELIN X(R) MULTI™ D durch seinen ausgezeichneten Geräuschkomfort. Die verbesserte Laufflächen-mischung sorgt in Kombination mit der Profilgestaltung dafür, dass das Abrollgeräusch im Vergleich zum MICHELIN XDE 2 um fünf Dezibel[4] sinkt. Verringert sich ein Geräusch nur um drei Dezibel, entspricht dies einer Halbierung der Geräuschemission. Dies ist insbesondere wichtig im innerstädtischen Verkehr, wo diese Fahrzeuge häufig unterwegs sind.
Reifen für ein wachsendes Marktsegment
Mit dem neuen MICHELIN X(R) MULTI™ D bringt der französische Hersteller einen Reifen für ein beständig wachsendes Segment auf den Markt. Fast jeder dritte Lkw in Deutschland gehört der Klasse von 7,5 bis 12,0 Tonnen an. Allein im Jahr 2012 wuchs der Bestand um fünf Prozent[5]. Drei Viertel der Fahrzeuge sind bei kleineren, unabhängigen Firmen im Kurier-, Express- und Paketdienst im Einsatz und legen dabei bis zu 100.000 Kilometer im Jahr zurück[6]. Kosten- und Termindruck sowie eine hohe Zuverlässigkeit bei jedem Wetter spielen hier eine wichtige Rolle. Der MICHELIN X(R) MULTI™ D ermöglicht den Transportunternehmen eine zuverlässige Mobilität bei allen Bedingungen sowie hervorragende Wirtschaftlichkeit.
[1] 18 Prozent mehr Laufleistung im Vergleich mit dem Vorgängermodell MICHELIN XDE 2 in denselben Dimensionen. Ermittelt im Einsatz bei Kunden 2011/2012.
[2] Quelle: ETRMA (European Tyre & Rubber Manufacturers' Association), Ersatzmarkt, Deutschland, Stand 08/13 (berücksichtigt wurden die Größen 17.5, 19.5).
[3] Interne Michelin Studie im Jahr 2013. Im Vergleich mit dem Vorgängermodell MICHELIN XDE 2 in denselben Dimensionen.
[4] Einstufungen für externe Rollgeräusche durch das europäische Reifenlabel laut Verordnung (EG) Nr.1222/2009.
[5] Quelle: http://www.kba.de/... , abgerufen im August 2013.
[6] Michelin Kundenanalyse aus dem Jahr 2012, durchgeführt in Deutschland, Spanien und Polen.