Intelligentes Profil leitet Hitze ab
Beim MICHELIN X-TRACTION sorgen Vertiefungen in den Profilblöcken auf der Reifenschulter für gleichmäßige und kontinuierliche Ableitung der Wärme. Dieses sogenannte "Kühlungssystem" verhindert eine Überhitzung des Reifens bei starker Beanspruchung oder höheren Geschwindigkeiten. Gleichzeitig sorgt der innovative Reifenaufbau für eine gleichmäßige Lastverteilung über die große Aufstandsfläche, was ebenfalls dazu beiträgt, Überhitzungen des Gummis zu vermeiden. Das erhöht die Laufleistung, reduziert den Rollwiderstand und verbessert gleichzeitig die Kraftstoffeffizienz.
Hohe Robustheit und lange Lebensdauer
Die Profilhöhe des neuen MICHELIN X-TRACTION wuchs gegenüber dem Vorgängerreifen (MICHELIN XDT) in der gleichen Dimension um neun Millimeter; auch das Untergummi ist circa zehn Millimeter dicker. Im Vergleich zum Vorgängermodell (MICHELIN XDT) erreicht der Reifen bis zu 15 Prozent mehr Laufleistung und ist dabei besonders widerstandsfähig gegenüber Verletzungen. Eine Flankenschutzleiste in den Dimensionen 24.00 R 35, 18.00 R 33 (ab 2011) und 21.00 R 33 (ab 2011) sorgt für zusätzliche Sicherheit gegen Flankenschäden. Das nicht geschlossene Profil des MICHELIN X-TRACTION ermöglicht es, das volle Profilnegativ bis zur Verschleißgrenze des Reifens zu nutzen, und rundet zusammen mit der hervorragenden Selbstreinigungskraft des Profils die Eigenschaften des neuen MICHELIN X-TRACTION ab.