Neue Ziele für Feinschmecker
Unangefochtene europäische Gourmet-Hauptstadt bleibt Paris mit insgesamt zehn 3-Sterne-Häusern, 14 2-Sterne-Restaurants und 41 1-Stern-Adressen. Im Schatten klassischer Feinschmeckerzentren wie der französischen Hauptstadt sowie Lyon, London, Mailand, Brüssel und Barcelona etablieren sich auch neue Ziele auf der kulinarischen Landkarte Europas. So empfiehlt der Michelin-Führer "Main Cities of Europe 2009" erstmals in jeder skandinavischen Hauptstadt mindestens ein 2-Sterne-Haus: das "Noma" in Kopenhagen, das "Chez Dominique" in Helsinki, das "Bagatelle" in Oslo sowie das "Edsbacka Krog" und das "Mathias Dahlgren - Matsalen" in Stockhom.
Mit Turin und Florenz nahm die Redaktion des Michelin Reise-Verlags außerdem zwei italienische Städte erstmals in den Hotel- und Gastronomieführer auf. Als deutsche Städte führt der für Geschäftsreisende und Städtetouristen gleichermaßen geeignete Band Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt und Stuttgart auf.
3.180 Adressen in allen Preisklassen
Insgesamt empfiehlt die aktualisierte Auflage 2009 des Michelin- Führers "Main Cities of Europe" 3.180 Adressen in 43 Städten und 20 Ländern. Unter den 1.607 Restaurants und 1.573 Hotels finden sich nicht nur Betriebe der Spitzengastronomie, sondern ebenso Hotels und Restaurants, die auf den kleineren Geldbeutel zugeschnitten sind. So zeichneten die Michelin Inspektoren 195 Adressen mit dem "Bib Gourmand" aus. Das Prädikat weist auf Restaurants hin, die sich durch eine sorgfältige Küchenleistung zu günstigen Preisen auszeichnen. Insgesamt 14 Restaurants erhielten die kulinarische Höchstwertung von drei Sternen, 59 Häuser wurden mit zwei Sternen ausgezeichnet und 251 Betriebe mit einem Stern.