Der MICHELIN Pilot Sport 3 steht zum einen für überragenden Grip - im Straßenverkehr wie auf der Rennstrecke. Bei der Entwicklung des neuen Sportreifens ist es den Technikern von Michelin gelungen, die Haftung in Kurven nochmals deutlich zu verbessern. Der Bremsweg auf nassem Untergrund ist um drei Meter kürzer* als bei seinem Vorgänger MICHELIN Pilot Sport 2, der in dieser Disziplin einer der besten Reifen im sportlichen Segment ist. Zudem bereitet der neue Pneu durch sein präzises Einlenkverhalten besonders hohen Fahrspaß. Über die herausragenden Fahrdynamikeigenschaften hinaus glänzt der MICHELIN Pilot Sport 3 mit der hohen Kraftstoffeffizienz und verbesserter Laufleistung.
Der MICHELIN Pilot Sport 3 ist für sportliche und besonders leistungsstarke Fahrzeuge konzipiert. 2010 startet der Pneu zunächst in den 25 wichtigsten Dimensionen von 16 bis 19 Zoll Durchmesser mit Geschwindigkeitsfreigaben von 240 bis 300 km/h. Damit ist der Reifen für sportliche Kleinwagen ebenso geeignet wie für große, leistungsstarke Limousinen sowie Sportwagen, Roadster und Coupés. Dazu eröffnen die 18- und 19-Zoll-Varianten Gestaltungsmöglichkeiten für die individuelle Fahrzeugveredlung.
Der MICHELIN Pilot Sport 3 wurde für den Weltmarkt entwickelt und wird Anfang 2010 in Europa, Südamerika, Afrika, der Pazifikregion und Asien eingeführt (Marktstart USA: 2011). In der Erstausrüstung hat der neue Hochleistungsreifen von namhaften Premium-Fahrzeugherstellern bereits Freigaben für leistungsstarke Spitzenmodelle erhalten, darunter beispielsweise der Audi A5 und der Mercedes-Benz E 63 AMG.
Das Leistungsspektrum des neuen MICHELIN Reifens verdeutlicht die Strategie des Konzerns, niemals ein Leistungsmerkmal zulasten einer anderen wichtigen Produkteigenschaft zu bevorzugen. Für Michelin bedeutet echter Fortschritt, bessere Leistungen in allen relevanten Bereichen gleichzeitig zu erzielen. Diese Ansprüche erfüllt Michelin beim neuen Pilot Sport 3 mit aufwendigen Technologien, wie beispielsweise "Green Power Compound" zur Ressourcenschonung, dem "Anti-Surf-System" gegen Aquaplaning und dem intelligenten Reifenaufbau "Programmed Distortion Tire", der dank einer definierten Formänderung die Aufstandsfläche des Pneus optimiert.
* Test im Jahre 2009 durch TÜV SÜD Automotive, im Auftrag von Michelin durchgeführt mit Bereifung der Größe 245/40 ZR 18 Y.
Weitere Informationen im Anhang!