Drei kraftstoffsparende Reifen in wichtigen Dimensionen
Die Reifen MICHELIN X(R) LINE™ ENERGY™ Z für die Lenkachse und Rundumbereifung sowie MICHELIN X(R) LINE™ ENERGY™ D für die Antriebsachse sind ab sofort auch in der Größe 315/80 R 22.5 verfügbar, eine der wichtigsten Dimensionen im Fernverkehr in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Hinzu kommt ab September 2014 der MICHELIN X(R) LINE™ ENERGY™ T für die Trailerbereifung in der Größe 385/65 R 22.5. Hierbei handelt es sich um die meistverkaufte Dimension für Aufliegerreifen in Europa. Die besonders energieeffizienten Neuentwicklungen sparen im Vergleich zum Vorgängermodell MICHELIN X(R) ENERGY™ SAVERGREEN in den gleichen Größen und Achsausführungen bis zu rund einem Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer.1 Legt ein Sattelzug beispielsweise im Jahr 120.000 Kilometer zurück, kann ein Spediteur so bei einem angenommenen Kraftstoffpreis von 1,15 Euro pro Liter eine Gesamtersparnis von etwa 1.366 Euro pro Jahr erzielen. Durch das Nachschneiden und die Nutzung der Reifen bis zur zulässigen Abfahrgrenze lässt sich sogar eine Kraftstoffersparnis von weiteren 1,5 Litern pro 100 Kilometer im Vergleich zum Neureifen erzielen.2 Gleichzeitig bieten diese Größen eine höhere Laufleistung als ihre Vorgänger: Der Trailerreifen erreicht zum Beispiel bis zu zehn Prozent mehr Laufleistung.
Die MICHELIN X(R) LINE™ ENERGY™ Serie zeigt ihr volles Potenzial bei einer Jahresleistung im Fernverkehr von mindestens 110.000 Kilometern und einer Geschwindigkeit von über 70 km/h und nicht mehr als drei Stopps zum Be- und Entladen pro Tag.
Hervorragende Fahreigenschaften durch neue Gummimischungen
Die Basis für die hohe Effizienz und die hervorragenden Fahreigenschaften der MICHELIN X(R) LINE™ ENERGY™ Modelle bilden die neuen, innovativen Gummimischungen in Lauffläche und Flanke. Der robuste Reifenaufbau reduziert die durch das Abrollen entstehende Erwärmung und mindert dadurch den Rollwiderstand. Gleichzeitig erhöht die weiterentwickelte MICHELIN ENERGY™ Flex Karkasse die Fahrstabilität und trägt auch unter schwierigen Einsatzbedingungen zur Sicherheit der Transporte bei. Die neu gestaltete, breite Lauffläche mit vier Profilrillen ist auf möglichst geringen Rollwiderstand bei gleichzeitig hoher Laufleistung ausgelegt.
Der MICHELIN X(R) LINE™ ENERGY™ D verfügt über eine im Vergleich zum Vorgänger MICHELIN X(R) ENERGY™ SAVERGREEN XD um sieben Millimeter verbreiterte Bodenaufstandsfläche. Dies steigert die Laufleistung und verbessert die Traktion. Das Profil des Reifens für die Antriebsachse kombiniert die Stab- und Deltalamellen der MICHELIN Durable Technologies miteinander und trägt so zur herausragenden Fahrsicherheit auch bei extremen Witterungs- und Straßenverhältnissen bei. Die Stablamellen ermöglichen hohe Haftung und Widerstandsfähigkeit gegen Verletzungen auch bei schwierigen Einsatzbedingungen. Zusammen mit den Delta¬lamellen verkürzen sie den Bremsweg. Zudem ermöglichen die Deltalamellen eine hervor¬ragende Kurvenstabilität, auch auf rutschigem Untergrund. Die 3PMSF-Markierung (Three Peak Mountain Snow Flake) belegt die testgeprüfte Eignung des MICHELIN X(R) LINE™ ENERGY™ D auch für winterliche Bedingungen.
MICHELIN Remix(R) steigert Wirtschaftlichkeit
Zur Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit der MICHELIN X(R) LINE™ ENERGY™ Nutzfahrzeugreifen trägt auch das MICHELIN Mehr-Leben-Konzept bei. Die hochwertigen MICHELIN ENERGY™ Flex Karkassen ermöglichen mehrere Nutzungszyklen ohne Einbußen bei Sicherheit und Wirtschaftlichkeit: Neureifen, Nachschneiden, Runderneuerung, Nachschneiden. Die MICHELIN Remix(R) X(R) LINE™ ENERGY™ Reifen punkten mit den gleichen Leistungen wie MICHELIN X(R) LINE™ ENERGY™ Neureifen.
Weiteres Plus für die Umwelt: Mit einem externen Rollgeräusch von 69 dB (315/80 R 22.5 MICHELIN X(R) LINE™ ENERGY™ D und Z) sowie 70 dB (385/65 R 22.5 MICHELIN X(R) LINE™ ENERGY™ T) sind die MICHELIN Neuheiten besonders leise. Ab Ende des Jahres produziert der Reifenhersteller ein Modell der Lkw-Reifen auch am deutschen Standort Homburg, der gemäß der internationalen Norm ISO 14001 nach strengen Umweltauflagen zertifiziert ist.
„Energise the Road": Fahrer-Wettbewerb zum Marktstart
Michelin begleitet die Einführung der zusätzlichen Dimensionen mit der Social-Media-Aktion „Energise the Road". Fünf Lkw-Fahrer aus Deutschland, Frankreich, Polen, Spanien und den Niederlanden können vier Monate lang den MICHELIN X(R) LINE™ ENERGY™ selbst erfahren und ihre Eindrücke und Erlebnisse über soziale Netzwerke mit anderen teilen. Eine Michelin Jury wählt die Trucker aus. Im Rahmen eines VIP-Tages in der Unternehmenszentrale in Clermont-Ferrand werden die fünf „Energy Drivers" auf ihren Einsatz vorbereitet. Fahrer, Fans und Follower können attraktive Preise im Zusammenhang mit dieser Aktion gewinnen. Interessierte Trucker können sich ab sofort auf http://lkw.michelin.de bewerben.
1 Interne Michelin Berechnung (2013): Kraftstoffeinsparung von 0,99 l/100 km bei einem 40-Tonnen-Sattelzug, bestehend aus einer Sattelzugmaschine, ausgerüstet mit 315/80 R 22.5 MICHELIN X(R) LINE™ ENERGY™ Z und D, sowie einem Drei-Achs-Auflieger, ausgerüstet mit 385/65 R 22.5 MICHELIN X(R) LINE™ ENERGY™ T, im Vergleich zu einem identischen Sattelzug, ausgerüstet mit 315/80 R 22.5 MICHELIN X(R) ENERGY™ SAVERGREEN XF und XD und 385/65 R 22.5 MICHELIN X(R) ENERGY™ SAVERGREEN XT.
2 Michelin Simulation: Sattelzug mit einem Drei-Achs-Auflieger, ausgerüstet mit MICHELIN X(R) LINE™ ENERGY™ Reifen, im Vergleich mit einem identischen Sattelzug, ausgerüstet mit nachgeschnittenen MICHELIN X(R) LINE™ ENERGY™ Reifen in denselben Dimensionen.