Der MICHELIN Alpin A4 zeichnet sich durch hervorragende Werte in puncto Grip, Laufleistung und Energieeffizienz bei winterlichen Straßenverhältnissen aller Art aus - ob Regen, Eis oder Schnee. In der Praxis erreicht der Reifen bis zu zehn Prozent mehr Traktion* und einen bis zu fünf Prozent kürzeren Bremsweg* gegenüber dem Vorgängermodell MICHELIN Alpin A3. Gleichzeitig erreicht der neue MICHELIN Alpin A4 im Vergleich mit Reifen der Hauptwettbewerber eine bis zu 35 Prozent höhere Laufleistung**. Dank des optimierten Rollwiderstands ist der neue Winterreifen besonders energieeffizient. Das spart Kraftstoff und schont gleichzeitig die Umwelt.
Auch der jüngste MICHELIN Winterreifen verkörpert somit konsequent das Konzept des Konzerns, nie ein einzelnes Leistungsmerkmal zulasten anderer Eigenschaften zu optimieren. Eine Verbesserung des Leistungspotenzials muss stets in mehreren Bereichen zugleich erfolgen - dies ist die technologische Herausforderung, die Michelin täglich neu erfüllen will.
Zum Erreichen des ausgewogenen Leistungspotenzials setzte der Reifenhersteller bei dem neuen MICHELIN Alpin A4 auf modernste Technologien. In das neue Produkt floss viel Know-how aus der Entwicklung von Winterreifen für extreme Bedingungen in den nördlichsten Regionen der Welt ein. Solche "nordischen" Reifen, wie beispielsweise der 2009 eingeführte MICHELIN X-ICE, erlauben selbst bei widrigsten winterlichen Fahrbedingungen auf Eis und
* Vergleichstest TÜV SÜD Automotive 2010 im Auftrag von Michelin mit MICHELIN Alpin A3 und MICHELIN Alpin A4 Reifen der Größen 195/65 R15 T und 205/55 R16.
** Vergleichstest TÜV SÜD Automotive 2010 im Auftrag von Michelin. MICHELIN Alpin A4 im Vergleich mit im Handel erworbenen Reifen der Hauptwettbewerber in den Größen 195/65 R15 T und 205/55 R16 H.
Schnee - ob Tief- oder Neuschnee, dicht gepackt oder bereits tauend - sowie Temperaturen von 0° bis minus 60°C ein verlässliches Fortkommen. Von dem Technologietransfer profitiert der Fahrer des neuen MICHELIN Alpin A4, indem er in den Genuss allzeit kalkulierbaren Fahrzeugverhaltens kommt und so Fahrsicherheit gewinnt.
Für den Autofahrer stellt die Sicherheit bei der Wahl der Winterbereifung ein wichtiges Kriterium dar. In einer durch das Meinungsforschungsinstitut TNS Sofres durchgeführten Erhebung unter 2.500 Fahrern in Deutschland, Russland und Schweden wurde Sicherheit von 34 Prozent der Befragten als primär kaufentscheidend genannt.
In derselben Studie erwies sich die Langlebigkeit des Reifenprofils - von 20 Prozent der Befragten gewählt - als zweitwichtigstes Kaufkriterium. Diese Ergebnisse belegen eindeutig, dass es den Autofahrern auf erhöhte Sicherheit ohne zusätzliche Kostenbelastung ankommt.
Bereits 2008 war von TNS Sofres eine Untersuchung mit einer vergleichbaren Fahrergruppe durchgeführt worden, um deren Sorgen und Anliegen im winterlichen Straßenverkehr einordnen zu können**. In Deutschland und Schweden fürchten die Fahrer vor allem Tauwetter nach Schneefällen, da sich unter dem Schneematsch eisglatte Stellen verbergen können. In Russland dagegen gelten eine festgefahrene Schneedecke und Eis als größte Verkehrsgefahren im Winter. Zweifellos erweist sich die kalte Jahreszeit für die Fahrer als schwierigste, da sie vielfältige, komplexe und wechselhafte Straßenzustände mit sich bringt. Die Fahrbahn kann trocken oder nass und mit Wasser, Eis, Schnee oder Matsch bedeckt sein. Es können tiefste, aber auch milde Temperaturen herrschen, und insgesamt können sich alle diese Gegebenheiten schnell verändern.
* Quelle: Untersuchung von TNS Sofres (2009) im Auftrag von Michelin, basierend auf einer Befragung von 2.500 Fahrern in Deutschland, Schweden und Russland.
** Untersuchung von TNS Sofres (2008) im Auftrag von Michelin, basierend auf einer Befragung von über 2.200 Fahrern in Deutschland, Schweden und Russland.
Der Grip eines Reifens wird somit zum zentralen Thema. Eine Lösung der genannten Probleme ist ausschließlich über die Reifen möglich, da diese allein den Kontakt zwischen Auto und Fahrbahn herstellen. Der neue MICHELIN Alpin wird dieser Aufgabe rundum gerecht. MICHELIN Reifen erfüllen kompromisslos das gesamte Anforderungsspektrum. Sie verbinden optimierte Haftung mit höherer Laufleistung und reduziertem Kraftstoffverbrauch. Wegen dieser Eigenschaften trägt der Pneu das interne Umweltlabel "GREEN X" auf der Reifenflanke.
Weitere Informationen im Anhang!