Das Modell der Migranten-Milieus ist die konsequente Fortschreibung des Sinus-Milieuansatzes, welcher seit Jahrzehnten Anwendern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft strategische Informationen und Entscheidungshilfen liefert. Sowohl die Sinus-Milieus® als auch die Sinus-Migranten-Milieus® gruppieren Menschen mit ähnlichen Lebensauffassungen, Lebenseinstellungen sowie Werteorientierungen und liefern folglich einen ganzheitlichen Zielgruppenansatz. Diese Realitätstreue ist die Basis für den außerordentlichen Erfolg der Sinus-Milieus®. Während die inzwischen in 18 Ländern existenten Sinus-Milieus® sich der Clusterung der ganzen Bevölkerung eines Landes widmen, liegen in Deutschland jetzt erstmals die Ergebnisse speziell für die MitbürgerInnen mit Migrationshintergrund vor. Spezifisch auf diesen Bevölkerungsteil bezogene Fragestellungen können damit noch präziser beantwortet werden.
Mit den MOSAIC Milieus® bietet die microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH seit 10 Jahren einen erfolgreichen, exklusiven und am Markt etablierten Ansatz zur Übertragung der Sinus-Milieus® in den Raum. Durch die Lokalisierung der Milieus im Raum wird deren operative Nutzbarkeit für viele Anwendungen, von der Stadtentwicklung über räumliche Planung bis hin zum Direktmarketing, ermöglicht respektive erweitert.
Auch hinsichtlich der spezifischen Sinus-Migranten-Milieus® hat sich die microm das Ziel gesteckt, nutzenstiftend die operativen Anwendungen zu unterstützen. Unter dem Label MOSAIC Migranten-Milieus sollen die Sinus-Migranten-Milieus® analog der Sinus-Milieus® in den Raum übertragen werden.
-Wie hoch ist der Anteil der einzelnen Migranten-Milieus in Gemeinde X?
-In welchen PLZ Gebieten findet man die "gehobenen" Milieus?
-Wo sind bzw. entwickeln sich städtische Problemgebiete?
-In welchen Straßenabschnitten sind integrative Maßnahmen besonders anzuraten?
Diese Fragen stellen eine Auswahl aus dem großen Portfolio möglicher Ungewissheiten dar, welche bei Durchführung des Projektes "MOSAIC Migranten-Milieus" und einer damit einhergehenden Verortung dieser im Raum aufgeklärt werden können.
Nach mehreren Jahren der sozialwissenschaftlichen Erforschung der Migranten-Milieus liegt nun eine ausreichende quantitative Basis zur Übertragung der Migranten-Milieus in den Raum vor. Das Unternehmen microm möchte sich dieser Herausforderung stellen und diese Projektaufgabe übernehmen. Unterstützen Sie uns dabei. Interessierte Unternehmen und Institutionen können sich an diesem Projekt beteiligen.
Die Anmeldung zum Projekt läuft bis zum 11.09.2009. Weitere Informationen und der komplette Steckbrief sind unter www.microm-online.de in der Rubrik "Aktuelles" erhältlich.