Die vom sozialwissenschaftlichen Institut Sinus durchgeführte repräsentative Studie der Migranten-Milieus zeigt die Notwendigkeit der differenzierten Betrachtung. Die Sinus-Studie räumt mit vielen Vorurteilen auf, die das Bild der Migranten in unserem Land bestimmen. So ist in der Migrantenpopulation die Bereitschaft zur Leistung und der Wille zum gesellschaftlichen Aufstieg stärker ausgeprägt als in der einheimischen Bevölkerung. Mehr als zwei Drittel zeigen ein modernes, individualisiertes Leistungsethos. 69% sind der Meinung: Jeder, der sich anstrengt, kann sich hocharbeiten (in der Gesamtbevölkerung stimmen dieser Aussage nur 57% zu). Mehr als die Hälfte der Befragten zeigt einen uneingeschränkten Integrationswillen. 87% sagen: Alles in allem war es richtig, dass ich bzw. meine Familie nach Deutschland gekommen bin.
Die Menschen mit Migrationshintergrund - fast 20% der Gesamtbevölkerung - sind keine soziokulturell homogene Gruppe, was bedeutet, dass Migrant nicht unbedingt gleich Migrant ist. Vielmehr zeigt sich - wie in der Bevölkerung ohne Migrationshintergrund - eine vielfältige und differenzierte Milieulandschaft. Dabei wird deutlich: Die Herkunftskultur determiniert nicht den grundlegenden Werte-Mix. Und auch der Einfluss religiöser Traditionen wird dabei oft überschätzt.
Der Zielgruppen-Spezialist microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH hat Anfang des Jahres die Sinus-Migranten-Milieus deutschlandweit im Raum verortet und damit eine neue operative Anwendungsmöglichkeit, besonders für den Bereich des öffentlichen Sektors, geschaffen. Dies ermöglicht klare und eindeutige Aussagen darüber, wo die Migranten-Milieus leben und wie sehr sich die einzelnen Teilgruppen unterscheiden.
Die Lokalisierung der Migranten-Milieus ist für vielfältige Einsatzbereiche von großer Relevanz. Exemplarisch seien an dieser Stelle die Wohnungs- und Stadtentwicklungspolitik, der Bereich der Integration sowie karitative Zwecke genannt. Genutzt werden sie u. a. vom Deutschen Caritasverband, dem ILS - Institut für Landes- und Stadtentwicklung, dem vhw Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V. und den Städten München, Wiesbaden und Konstanz.
Sinus - Der Spezialist für psychologische und sozialwissenschaftliche Forschung und Beratung.
Sinus entwickelt Strategien für Unternehmen und Institutionen, die den soziokulturellen Wandel als Erfolgsfaktor nutzen. Mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung bei der Erforschung der Verbraucherpsychologie, der Lebensstile und des gesellschaftlichen Wandels haben die innovativen Methoden, die Forschungsprogramme und das strategische Know-how von Sinus geprägt.
Im Fokus der Expertisen und Strategien stehen dabei insbesondere:
- Marktpsychologie
- Lebenswelten (Sinus-Milieus®)
- - Wertewandel, Trends und Zukunftsszenarien
Alltagsästhetik
microm - Einer der führenden Anbieter für Consumer Marketing.
Die Schwerpunkte der Geschäftsaktivitäten liegen auf Kunden- und Marktstrukturanalysen sowie der Optimierung von Maßnahmen für ein innovatives Zielgruppenmarketing von der Neukundengewinnung über die Kundenbindung und Kundenwertsteigerung bis hin zur Kundenreaktivierung.
- Zielgruppenqualifizierung und -segmentierung, Kundenstrukturanalysen für das Marketing
- Standortoptimierung und -qualifizierung
- Erschließung von Zielgruppen und Lebensstilen aus Marktforschung sowie Marktmediastudien für die operative Marketingpraxis