Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 186140

microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH Hammfelddamm 13 41460 Neuss, Deutschland http://www.microm-online.de
Ansprechpartner:in Micromarketing-Systeme und Consult GmbH +49 2131 109701
Logo der Firma microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH
microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH

Schafft sich Deutschland wirklich ab?

(lifePR) (Neuss, )
Wird von Einwanderern in Deutschland gesprochen, so wird diese Gruppe in der Regel als Einheit gesehen. Doch dies ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

Die vom sozialwissenschaftlichen Institut Sinus durchgeführte repräsentative Studie der Migranten-Milieus zeigt die Notwendigkeit der differenzierten Betrachtung. Die Sinus-Studie räumt mit vielen Vorurteilen auf, die das Bild der Migranten in unserem Land bestimmen. So ist in der Migrantenpopulation die Bereitschaft zur Leistung und der Wille zum gesellschaftlichen Aufstieg stärker ausgeprägt als in der einheimischen Bevölkerung. Mehr als zwei Drittel zeigen ein modernes, individualisiertes Leistungsethos. 69% sind der Meinung: Jeder, der sich anstrengt, kann sich hocharbeiten (in der Gesamtbevölkerung stimmen dieser Aussage nur 57% zu). Mehr als die Hälfte der Befragten zeigt einen uneingeschränkten Integrationswillen. 87% sagen: Alles in allem war es richtig, dass ich bzw. meine Familie nach Deutschland gekommen bin.

Die Menschen mit Migrationshintergrund - fast 20% der Gesamtbevölkerung - sind keine soziokulturell homogene Gruppe, was bedeutet, dass Migrant nicht unbedingt gleich Migrant ist. Vielmehr zeigt sich - wie in der Bevölkerung ohne Migrationshintergrund - eine vielfältige und differenzierte Milieulandschaft. Dabei wird deutlich: Die Herkunftskultur determiniert nicht den grundlegenden Werte-Mix. Und auch der Einfluss religiöser Traditionen wird dabei oft überschätzt.

Der Zielgruppen-Spezialist microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH hat Anfang des Jahres die Sinus-Migranten-Milieus deutschlandweit im Raum verortet und damit eine neue operative Anwendungsmöglichkeit, besonders für den Bereich des öffentlichen Sektors, geschaffen. Dies ermöglicht klare und eindeutige Aussagen darüber, wo die Migranten-Milieus leben und wie sehr sich die einzelnen Teilgruppen unterscheiden.

Die Lokalisierung der Migranten-Milieus ist für vielfältige Einsatzbereiche von großer Relevanz. Exemplarisch seien an dieser Stelle die Wohnungs- und Stadtentwicklungspolitik, der Bereich der Integration sowie karitative Zwecke genannt. Genutzt werden sie u. a. vom Deutschen Caritasverband, dem ILS - Institut für Landes- und Stadtentwicklung, dem vhw Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V. und den Städten München, Wiesbaden und Konstanz.

Sinus - Der Spezialist für psychologische und sozialwissenschaftliche Forschung und Beratung.

Sinus entwickelt Strategien für Unternehmen und Institutionen, die den soziokulturellen Wandel als Erfolgsfaktor nutzen. Mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung bei der Erforschung der Verbraucherpsychologie, der Lebensstile und des gesellschaftlichen Wandels haben die innovativen Methoden, die Forschungsprogramme und das strategische Know-how von Sinus geprägt.

Im Fokus der Expertisen und Strategien stehen dabei insbesondere:

- Marktpsychologie
- Lebenswelten (Sinus-Milieus®)
- - Wertewandel, Trends und Zukunftsszenarien
Alltagsästhetik

microm - Einer der führenden Anbieter für Consumer Marketing.

Die Schwerpunkte der Geschäftsaktivitäten liegen auf Kunden- und Marktstrukturanalysen sowie der Optimierung von Maßnahmen für ein innovatives Zielgruppenmarketing von der Neukundengewinnung über die Kundenbindung und Kundenwertsteigerung bis hin zur Kundenreaktivierung.

- Zielgruppenqualifizierung und -segmentierung, Kundenstrukturanalysen für das Marketing
- Standortoptimierung und -qualifizierung
- Erschließung von Zielgruppen und Lebensstilen aus Marktforschung sowie Marktmediastudien für die operative Marketingpraxis
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.