"Die Weichen für die Zukunft sind gestellt", erklärt Marcus Smola, Geschäftsführer der Best Western Hotels Deutschland GmbH mit Sitz in Eschborn. Die größte Hotelgruppe in Deutschland hat sich für eine zentrale Unternehmenslösung in Bezug auf Distributions- und Informationsmanagement entschieden. Ziel ist es für die über 170 Hotels der Marke ein "Integriertes Informations- und Distributionssystem" (IIDS) zu schaffen. Für die Realisierung dieses Großprojektes wurde das Neusser Unternehmen MICROS-Fidelio mit der zentralen Unternehmenslösung OPERA Enterprise Suite beauftragt. "Die Stabilität und Größe von MICROS-Fidelio bietet für eine zentrale Unternehmenslösung Sicherheit und die ausgereifte Funktionalität verbunden mit technischen Skalierungsmöglichkeiten, die für Best Western die Basis für zielgruppengerechte Vertriebs- und Marketingstrategien sind", begründet Smola die Entscheidung.
Innerhalb einer zentralen Datenbank wird eine OPERA Multi Property Lösung für PMS (Property Management System) und S&C (Sales & Catering) konfiguriert. Dies bedeutet, dass in der maximalen Ausbaustufe alle Best Western Häuser ihre Daten im MICROS-Fidelio Datencenter in Frankfurt gehostet haben und somit ein optimaler Daten- und Informationstransfer sichergestellt werden kann. Für Hotels, die nicht in die Multi Property Datenbank integriert werden, steht die Lösung der lokalen Single Property Konfiguration, mit Schnittstellenanbindung an die zentrale Datenbank zur Verfügung. Zusätzlich werden auf zentraler Ebene das OPERA Customer Information System, die OPERA Business Intelligence Solution, die Anbindung an die Best Western Distribution Lösung LYNX (GDS, ADS, Internet) und für die Adressqualität die Anbindung an den AddresDoctor installiert. Mittlerweile wurden die ersten Best Western Hotels mit dem neuen System live geschaltet. "Die Rückmeldungen aus den Pilothotels sind besonders wertvoll, da wir somit ständig gemeinsam an der Verbesserung unserer Best Western OPERA Lösung arbeiten können. Von diesen wichtigen Erkenntnissen werden alle weiteren IIDS Hotels profitieren können", erklärt Carmen Dücker, Direktorin Elektronische Distribution und Information der Best Western Hotels Deutschland, die das IIDS Projekt in Eschborn verantwortet.
Informationen zu Best Western Hotels
Best Western ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette, die unternehmerisch unabhängige Hotels unter einer Marke vereint. Mit über 4.000 Hotels in mehr als 80 Ländern ist Best Western die größte Hotelkette der Welt. Als Dienstleistungspartner verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. In Deutschland und Luxemburg gehören mehr als 170 Hotels zur Best Western Hotels Deutschland GmbH. Best Western Hotels Deutschland GmbH ist Vertragspartner und Lizenznehmer der Marke Best Western von Best Western International Inc., Phoenix, USA, und eine hundertprozentige Tochter der DEHAG Hotel Service AG, die ausschließlich den Best Western Hoteliers gehört. Die Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke Best Western garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit.
Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen: den Geschäftsreise- und Tagungsmarkt sowie den touristischen Individualreise- und Gruppenmarkt. Neben zielgruppenspezifischen Katalogen in Millionenauflage stellt Best Western für alle Marktsegmente modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereit. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Know-how Transfer ist eine der weiteren Aufgaben von Best Western: Im eigenen Trainingsinstitut werden die wichtigen Fachkenntnisse vermittelt und geschult. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards (ehemals Gold Crown Club International) mit weltweit zehn Millionen Mitgliedern.