Die MICROS-Fidelio Suite8 ist modular zu konfigurieren, sodass für die Hotelfachschule genau die Module zum Einsatz kommen, welche in den einzelnen Unterrichtseinheiten Bedeutung haben. Die Basismodule PMS (Property Management System) und CRM (Customer Relation Management) sind die tragenden Säulen der Suite8. Sie stellen sicher, dass Gastdaten mit allen relevanten Informationen als Kunden- oder Gastprofil hinterlegt werden können, um darauf aufbauend Reservierungen im System zu hinterlegen. Nach Check-In eines Gastes steht ihm während seines Aufenthaltes ein Gastkonto für alle anfallenden Umsätze zur Verfügung, welches nach Check-Out in die Gasthistorie übertragen wird. Alle Aufenthaltsdaten sind somit zusammen mit den Gastdaten als statistische bzw. als Information für Marketingzwecke im Detail gesichert und jederzeit abrufbar. Besteht für einen Gast eine Kostenübernahme seitens seiner Firma oder eines Veranstalters, so kann eine Rechnung auch als Debitor abgeschlossen werden und wird in die Suite8 Debitorenverwaltung zur weiteren Bearbeitung transferiert.
Für Gruppen- und Kontingentreservierungen werden von der Hotelfachschule auch die Kontingentverwaltung und das CCM (Conference- und Catering Management) eingesetzt. Kontingentreservierungen können im festgesetzten Zeitraum selektiv abgerufen und Namenslisten auf Wunsch aus einer Excelliste eingelesen werden. Manuelle Fehler werden somit weitestgehend ausgeschlossen. Das CCM Modul in der Hotelfachschule kann auch losgelöst vom PMS System genutzt werden, da für eine Rechnungsstellung das CCM-eigene Rechnungsmodul verfügbar ist. Aufgrund dieses modularen Aufbaus hat die Hotelfachschule die höchst mögliche Flexibilität, um jegliche Art von Prozessen innerhalb des Hotelmanagements abzubilden.
Johannes Ott, verantwortlich an der Hotelfachschule für den Bereich EDV, erläutert die Vorteile wie folgt: " Die Suite8 ist für uns ein höchst leistungsfähiges Hotelprogramm, welches den Lehrern die pädagogisch wichtige Umsetzung des Unterrichtsstoffes enorm erleichtert. In Verbindung mit der Terminalserverlösung ist die Administration auf ein Minimum reduziert und jedem Schüler steht sein eigener Arbeitsbereich zur Verfügung. Zusammen mit den Spezialisten von MICROS-Fidelio konnten wir die Suite8 den sehr spezifischen schulisch-pädagogischen Anforderungen anpassen und die Installation systematisch im fest gesteckten Zeitrahmen umsetzen."
Der extern beauftragte Systemspezialist, PC Konzepte GmbH aus Kempten, stand zur Einbindung in die bestehende Netzwerklösung ebenfalls zur Verfügung, sodass auch dieser Schritt der Konfiguration problemlos umgesetzt werden konnte.
Die Studenten der Hotelfachschule sind hoch erfreut mit der aktuellsten und leistungsfähigsten Hotelmanagementlösung, der MICROS-Fidelio Suite8, ihre Fortbildung zum Hotelbetriebswirt zu realisieren.
Informationen zur Hotelfachschule Bad Wörishofen
Die Hotelfachschule Bad Wörishofen ist die älteste öffentliche Hotelfachschule im Freistaat Bayern. Für Hotel- und Gastronomiefachkräfte mit entsprechender Berufsausbildung und Erfahrung steht die 2-jährige Ausbildung zum Staatlich geprüften Hotel-Betriebswirt zur Verfügung. Ebenso kann die die Fachhochschulreife und somit das Fachabitur erreicht werden, dass zum Studium an sämtlichen Fachhochschulen in Deutschland berechtigt.
Im Rahmen einer konsequenten Weiterentwicklung des Schulprofils wurde mit Beginn des Herbstsemesters 2008 eine Erweiterung des Weiterbildungsangebots um den Bereich Tourismus eingeleitet. Gleichzeitig wurde die Struktur des Schulangebots differenziert, indem im 1. und vor allem verstärkt im 2. Studienjahr ein umfangreiches Wahlpflichtfächerangebot implementiert wurde. So sind ein Drittel der mindestens 34 Wochenstunden durch die Studierenden aus dem Wahlpflichtfächerbereich zu belegen, dieser umfasst beispielsweise Catering, Dienstleistungsmarketing, Direktmarketing, Eventmanagement, Qualitätsmanagement, Trendgastronomie, um nur einige zu erwähnen.
Die obligatorische Erstellung einer umfangreichen Projektarbeit mit direktem Praxisbezug und Präsentation vor einem Auditorium rundet im 2. Jahr diese Neuausrichtung ab. Die erfolgreiche Absolvierung der schriftlichen Abschlussprüfung in mindestens vier Pflicht- und Wahlpflichtfächern führt dann zum Abschluss des "staatlich geprüften Hotel-Betriebswirts".
Weitere Informationen erhalten Sie auf: www.hotelfachschule-bad-woerishofen.de