Das moderne Business Hotel Holiday Inn in Stuttgart zählt mit seinen 321 Zimmern und Suiten sowie 17 Veranstaltungsräumen und zwei Restaurants zu den größten Hotels im Stuttgarter Raum. Gut ein Drittel der eingehenden Buchungen erfolgen über diverse elektronische Buchungskanäle und mussten bis dato manuell ins PMS (Property Management System) eingepflegt werden, was einen erheblichen Arbeitsaufwand darstellte. Außerdem wurde der Wunsch nach einem besseren CRM (Customer Relationship Management) für eine erfolgreiche Kundenbindung immer größer. Höchste Zeit also für eine grundlegende Modernisierung der IT-Systeme.
"Wir haben uns mit einer genauen Anforderungs- und Wunschliste auf die Suche nach einem neuen Hotelmanagementsystem gemacht. Uns war es sehr wichtig, von der altbewährten, aber dennoch limitierten DOS-Version auf ein modernes und flexibles Windows®-basierendes System zu wechseln und ein leistungsstarkes Hotelmanagementsystem zu finden, das durch seinen integrativen Aufbau überzeugt. Der Gedanke, dass alle Mitarbeiter, sowohl im Front Office als auch im Bankett, mit einer einzigen Datenbank arbeiten, in welcher sämtliche Informationen und Daten hinterlegt sind und miteinander verknüpft werden können, hat uns sehr gereizt. Ein weiteres ausschlaggebendes Kriterium war eine Zwei-Wege Schnittstelle zwischen unserem PMS und Holidex Plus, dem CRS (Central Reservation System) von Holiday Inn, um den erheblichen Zeitaufwand der manuellen Eingabe von Reservierungen über die elektronischen Buchungssysteme zu vermeiden", so Rainer Wedel, Direktor des Holiday Inn in Stuttgart. Die perfekte Lösung war schnell gefunden: OPERA Front Office und Sales & Catering von MICROS-Fidelio.
Auch Account Manager Martin Kastner und Projektmanager Alexius Varro von MICROS-Fidelio waren sich einig: "Die kürzlich abgeschlossene Systemumstellung im Holiday Inn in Stuttgart auf OPERA war einzigartig. Die Idee von Direktor Rainer Werdel zusammen mit seinen Management-Verantwortlichen aus der allgemein geltenden "erstmal lästigen" Systemumstellung eine Motivations-Veranstaltung für seine Mitarbeiter zu machen, ging auf."
Die Resultate sprechen für sich
Der Lohn der Mühen kann sich sehen lassen: Durch den Einsatz der OPERA Zwei-Wege Schnittstelle zwischen PMS und Holidex Plus werden 70 Prozent des manuellen Erfassungsaufwands gespart. Darüber hinaus können nun Ressourcen und Kundendaten intelligent miteinander verknüpft werden. Beispielsweise kann im Kundenprofil hinterlegt werden, dass Allergiker-geeignete Bettwäsche gewünscht wird und vieles mehr, was ein enormes Potential für ein erfolgreiches CRM mit sich bringt. Das verbesserte und vereinfachte Reporting, Forecasts und Analysen tragen zum höheren unternehmerischen Erfolg bei.
Durch die Integration der Sales & Catering Lösung mit PMS wird das Arbeiten der einzelnen Abteilungen wesentlich erleichtert. Mit dem Zugriff auf eine einzige Datenbank entstehen keinerlei Informations- und Kommunikationsverluste. Durch die völlige Neuanlage des Systems, ohne Übernahme von "Altdaten", konnte eine bereinigte und standardisierte Lösung konfiguriert werden.
Rainer Werdel resümiert: "OPERA ist ein sehr machtvolles Programm, das viele Möglichkeiten bietet unser Hotel und den Verkauf unseres Hauses zu gestalten. Es war sehr hilfreich im Vorfeld die Optionen kennenzulernen und die Konfiguration somit auf unsere Bedürfnisse anzupassen. Im Namen aller Beteiligten darf ich sagen, dass die Systemumstellung durch die konstruktive und zielgerichtete Zusammenarbeit der MICROS-Fidelio Mitarbeiter mit der Projektleitung, den Abteilungsleitern und dem ganzen Team in unserem Hause sehr gut und äußerst zufriedenstellend gelungen ist. Wir versprechen uns von der Umstellung Umsatzsteigerungen, mehr Kundenzufriedenheit und die Optimierung von Arbeitsprozessen." www.micros-fidelio.de / www.holidayinn-stuttgart.de
Informationen zur InterContinental Hotels Group
Der britische Konzern InterContinental Hotels Group PLC (IHG) [LON:IHG, NYSE:IHG (ADRs)] ist eine der größten Hotelgruppen weltweit aufgrund ihrer Zimmerzahl. IHG besitzt, managt und betreibt als Franchise- und Leasinggeber nahezu 4.000 Hotels und mehr als 590.000 Gästezimmer in fast 100 Ländern rund um den Globus. Zum Portfolio der IHG gehören die renommierten Marken InterContinental® Hotels & Resorts, Crowne Plaza®, Holiday Inn® Hotels and Resorts, Holiday Inn Express®, Staybridge Suites®, Candlewood Suites® und Hotel Indigo®. Außerdem betreibt die IHG das weltweit größte Kundenbindungsprogramm Priority Club® Rewards mit über 37 Millionen Mitgliedern.
Das Portfolio der IHG in Deutschland setzt sich zum 31. März 2008 aus 66 Hotels zusammen: sechs InterContinental® Hotels & Resorts, sechs Crowne Plaza® Hotels & Resorts, 42 Holiday Inn® und 12 Express by Holiday Inn® Hotels.
Als Gründer der Umweltschutz-Initiative International Hotels and Environment Initiative (IHEI) spielte das Unternehmen eine Vorreiterrolle in der Tourismusindustrie. Die ökologische und soziale Nachhaltigkeit bildet auch weiterhin das größte Anliegen der unternehmerischen Verantwortung der IHG weltweit.
Im Zuge der Expansion mit über 1.600 Hotels in der Planung, wird IHG in den nächsten Jahren mehr als 150.000 Mitarbeiter einstellen.
InterContinental Hotels Group PLC ist die Holdinggesellschaft, die in Großbritannien eingetragen ist.
Informationen und die Möglichkeit der Online-Reservierung für alle Hotelmarken finden sich unter www.ihg.com, Details zum Priority Club Rewards Programm unter www.priorityclub.com. Aktuelle Presseinformationen gibt es unter www.ihg.com/media.
Informationen zu MICROS Systems, Inc. und MICROS-Fidelio GmbH
MICROS Systems, Inc. und MICROS-Fidelio GmbH bieten Enterprise-Anwendungen für das Gastgewerbe und den Handel weltweit an. Mehr als 310.000 MICROS-Systeme sind derzeit in Tisch- und Schnellservicerestaurants, Hotels, Motels, Casinos, Freizeit-, Unterhaltungs- und Handelsbetrieben in mehr als 130 Ländern auf allen Kontinenten installiert. Darüber hinaus befinden sich Hotelmanagementsysteme, zentrale Reservierungssysteme und Kundeninformationslösungen in mehr als 20.000 Hotels in aller Welt im Einsatz. Außerdem arbeiten 50.000 Einzelhandelsgeschäfte weltweit mit Point-of-Sale- und Loss-Prevention-Lösungen der Tochtergesellschaft MICROS-Retail. Die Aktie von MICROS wird an der NASDAQ unter dem Kürzel MCRS gehandelt.