Detaillierte Informationen und alle Ergebnisse des Browser-Tests finden Sie hier: http://blogs.msdn.com/...
Die Effizienz eines Browsers hängt vor allem davon ab, wie er die Hardware des Gerätes ausnutzt. Moderne Browser wie der Internet Explorer greifen bei der Darstellung komplexer Grafiken auf die Grafikkarte des Computers zu. Durch diese so genannte Hardwarebeschleunigung verarbeitet der Browser die darzustellenden Web-Inhalte schneller und verbraucht dadurch automatisch weniger Energie.
Einige Browserhersteller setzen das Intervall des System Timers von Windows drastisch herunter, um die allgemeine Reaktionsgeschwindigkeit des Browsers zu erhöhen. Dies geht jedoch zu Lasten der Batterielaufzeit. So kann eine Verkürzung des System Timers die Batterielaufzeit um 25 Prozent verringern. Der Internet Explorer 9 verändert im laufenden Betrieb den System Timer nur bei Bedarf. Der Browser unterscheidet dabei, ob der Computer mit dem Stromnetz verbunden ist oder ob er im Akku-Betrieb läuft und passt den System Timer optimal an.
Mit Hilfe des Tools "ClockRes" kann man selbst überprüfen, wie unterschiedlich Browserhersteller den System Timer verändern. Mit der Eingabe von "powercfg /energy" in die Windows Eingabeaufforderung können sich Windows 7 Nutzer sogar einen Bericht erstellen lassen, welche Anwendungen Einfluss auf die System Timer Auflösung nehmen.
Weitere Informationen finden Sie hier:
http://blogs.technet.com/...
http://msdn.microsoft.com/...(VS.85).aspx
http://technet.microsoft.com/...
http://www.internet-explorer9.de