140 Miele-Werkkundendiensttechniker werden in Deutschland ausschließlich für den Medizinbereich eingesetzt. Kurze Anfahrtszeiten ermöglichen im Regelfall innerhalb von 24 Stunden einen Einsatz in Krankenhäusern oder Arztpraxen – auch an Wochenenden und Feiertagen. Über 90 Prozent der aufgetretenen Störungen können gleich beim ersten Besuch behoben werden, denn das Fachwissen der Techniker ist auf dem neuesten Stand. Allein im Geschäftsjahr 2006/2007 hat jeder Kundendienst-Mitarbeiter aus dem Medizinbereich an sechs Schulungen teilgenommen, bei denen unter anderem der Umgang mit aktueller Messtechnologie vermittelt wird.
Zur Ausstattung eines Kundendienst-Technikers gehört zum Beispiel ein Datenlogger für die Messung der Temperatur, die während der maschinellen Instrumentenaufbereitung erreicht wird. Auch ein Prüfgerät zur Ermittlung der Sprüharmdrehzahl und ein Leitwert-Messgerät zum Eintauchen in die Spüllauge sind dabei, um den Nachweis über eingehaltene oder überschrittene Werte zu ermöglichen. Damit lassen sich möglicherweise vorhandene Rückstände in der Lauge erkennen, die das Spülergebnis beeinträchtigen könnten.
Darüber hinaus ist jedes Kundendienstfahrzeug mit etwa 800 bis 1000 Teilen an Bord individuell auf den Arbeitsbereich eines Technikers abgestimmt, damit er Probleme an Ort und Stelle lösen kann. Acht Service-Stellen in ganz Deutschland versorgen ihn regelmäßig mit Ersatzteilen, die mindestens 15 Jahre nach dem Produktionsende eines Gerätes noch verfügbar sind. Bei seiner Arbeit wird der Kundendienst auch durch zeitgemäße Software unterstützt, die es beispielsweise ermöglicht, spezielle Anwendungsprogramme in die Steuerung von Reinigungs- und Desinfektionsprogrammen zu übertragen.
Fernservice ermöglicht schnelle Problemlösungen
Für die Installation neuer Programme und die schnelle Hilfeleistung ist der Besuch des Miele-Technikers nicht unbedingt notwendig – sofern Reinigungs- und Desinfektionsautomaten mit dem Remote Service Assistant, einem Fernservice-Modul, ausgestattet sind. Es ermöglicht dem Kundendienst den Zugriff auf die Geräte per Datenfernübertragung. Diese neue Technik wird bereits in international bekannten Kliniken seit einigen Monaten erfolgreich eingesetzt, beispielsweise in der Klinik Nacka Proxima bei Stockholm (Schweden), in der OZR-Augenklinik Rotterdam (Niederlande) oder dem St. Bernward Krankenhaus in Hildesheim. Über das Fernservice-Modul, an das bis zu sechs Reinigungs- und Desinfektionsautomaten angeschlossen werden können, wird der Miele-Kundendienst automatisch informiert, wenn ein Fehler auftritt: Entweder mit einer E-Mail, einem Telefax oder einer SMS. Auf diese Weise lassen sich unter anderem Störungen in der Wasserversorgung oder bei der Heiztemperatur schnell beheben.
Um Reparaturen gar nicht erst notwendig werden zu lassen, ist der Miele-Kundendienst auch vorbeugend aktiv. Dazu wird auf Wunsch neben der üblichen Werkgarantie ein Wartungs- oder Instandhaltungsvertrag angeboten. Beide stellen sicher, dass einmal jährlich alle Geräte einer Inspektion unterzogen werden. Beim Instandhaltungsvertrag werden außerdem die Ersatzteile kostenlos ausgetauscht und alle Reparaturkosten übernommen, wenn dies erforderlich ist.
Über 40 Kundendienst-Techniker für Validierung ausgebildet
Weil Reinigung und Desinfektion nach geltender Rechtslage mit validierten Verfahren durchgeführt werden müssen, bietet der Miele-Kundendienst die Installations-, Betriebs- und Leistungsqualifikation gemäß der Leitlinien von DGKH, DGSV und AKI an. Über 40 Kundendienst-Techniker wurden speziell dafür ausgebildet und führen die Validierung in enger Zusammenarbeit mit dem Betreiber durch. Alle relevanten Daten und Bewertungen werden anschließend auf Formblättern, Checklisten und Fotos dokumentiert. Für Reinigungssysteme, die in der Pharma-, Lebensmittel- und Kosmetikindustrie eingesetzt werden, bietet Miele die entsprechende Qualifizierung an, die aus "Installation Qualification" und "Operation Qualification" (IQ/OQ) besteht.
Je nach Bedarf bietet Miele seinen Kunden unterschiedlichste Möglichkeiten der Kontaktaufnahme. Produktinformationen zu Reinigungs- und Desinfektionsautomaten gibt es in Deutschland unter der Telefonnummer 0180/ 230 31 31 (0,06 EUR pro Min.). Die telefonische Reparaturannahme ist kostenlos unter der gebührenfreien Rufnummer 0800/ 22 44 666 erreichbar (werktags bis von 8 bis 20 Uhr, samstags und sonntags von 9 bis 18 Uhr). Bei der Online-Reparaturannahme kann unter http://www.ams.miele.de/ sofort und rund um die Uhr ein Termin mit dem Miele-Werkkundendienst vereinbart werden.