Das Full-Service-Paket umfasst nicht nur einen Reinigungs- und Desinfektionsautomaten mit 60 oder 90 cm Breite – je nach Anforderungen in der Praxis – inklusive einer individuellen Korbausstattung für Instrumentarium und Zubehör, sondern auch ein Dosiergerät für flüssige Reiniger und eine Lösung für die Prozessdokumentation. Außerdem sind umfassende Leistungen des Miele-Werkkundendienstes darin enthalten: Er übernimmt die Inbetriebnahme mit Validierung gemäß der Medizinprodukte-Betreiberverordnung und fünf Jahre lang auch die jährliche, erneute Leistungsprüfung.
Dieses Komplettangebot zu monatlich überschaubaren und kalkulierbaren Kosten entspricht den heutigen, hygienischen Anforderungen und berücksichtigt die gesetzlichen und normativen Grundlagen zur Instrumentenaufbereitung. Der Arzt kann sich auf seine Kernkompetenz, das heißt, seinen laufenden Praxisbetrieb konzentrieren. Die vertraglich festgelegten Medizinprodukte werden durch den Miele-Werkkundendienst technisch instand gehalten, validiert und jährlich erneut der Leistungsprüfung unterzogen.
Das umfassende Service-Paket wird bereits ab 10 Euro pro Tag (je nach Ausstattung) angeboten. In dem monatlichen Paketpreis sind auch kostenlose Reparaturen während der Vertragslaufzeit enthalten, inklusive aller eventuell notwendigen Ersatzteile. Die Betriebskosten sind deshalb für jede Praxis genau kalkulierbar und hohe Anfangsinvestitionen nicht notwendig.
Wer über einen längeren Zeitraum einen Miele-Reinigungs- und Desinfektionsautomaten in seiner Praxis einsetzt, lernt die Vorteile zu schätzen: Für die maschinelle Aufbereitung muss das Personal wesentlich weniger Zeit aufwenden als bei manuellen Verfahren. Auch bei den Verbrauchskosten ist die maschinelle Aufbereitung den manuellen Verfahren überlegen und schützt darüber hinaus die Patienten und Mitarbeiter vor Infektionen. Weil alle Miele-Automaten, die speziell für den jeweiligen Einsatz in Hals-Nasen-Ohrenarzt-, Gynäkologie- oder Zahnarztpraxen sowie ambulanten OP-Praxen entwickelt wurden, die Anforderungen der europäischen Norm DIN EN ISO 15883 erfüllen und der Miele-Werkkundendienst bei der Validierung alle drei Qualifizierungen durchführt (Installations-, Betriebs- und Leistungsqualifikation), werden sämtliche relevanten Normen und Richtlinien zur Instrumentenaufbereitung erfüllt.