1. Tankregelung Voll-Voll wählen
Bei der Online-Buchung sollten Mietwagenkunden die Tankregel "Voll-Voll" wählen. So sind Reisende vor Überraschungen und zusätzlichen Kosten geschützt. Bei anderen Regelungen kann Mietwagenkunden beispielsweise die erste Tankfüllung in Rechnung gestellt werden.
2. Vollkasko ohne Selbstbeteiligung buchen
Ein Kratzer am Mietwagen ist schnell passiert. Haben Mietwagenkunden allerdings den Versicherungsschutz ohne Selbstbeteiligung, bzw. mit Rückerstattung der Selbstbeteiligung gewählt, so sind sie umfassend geschützt. Reisende sollten daher am besten bereits bei der Online-Buchung ein Angebot wählen, bei dem die Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung inkludiert ist.
3. Auslandsfahrten immer anmelden
Vor einer Fahrt über Ländergrenzen hinweg muss unbedingt die Anmietstation informiert werden. Am besten tragen Mietwagenkunden direkt bei der Online-Buchung den Wunsch einer Grenzfahrt in das Feld „Nachricht an das MietwagenCheck-Service-Team“ ein. Zusätzlich müssen Reisende sich vom Vermieter vor Ort bestätigen lassen, dass eine Auslandsfahrt möglich ist.
4. Verspätungen von Flügen berücksichtigen
Für Mietwagenkunden, die mit dem Flugzeug anreisen und den Mietwagen direkt am Flughafen in Empfang nehmen wollen, empfiehlt es sich, bei der Online-Buchung die Flugnummer anzugeben. Sollte der Flug Verspätung haben, kann die Mietwagenstation durch die Flugnummer in Erfahrung bringen, wann die Reisenden eintreffen und den Wagen reservieren.
5. Flexibilität nutzen
Mietwagenkunden, die ihre Reise unerwartet nicht antreten können, können die Flexibilität einer Online-Mietwagen-Buchung nutzen. Diese bietet die Möglichkeit einer kostenlosen Stornierung bis zu 24 Stunden vor Anmietung.