Mitgliedschaft bietet wertvolle Informationen und Beratung
Für nur 22,- Euro Jahresbeitrag (ermäßigt sogar nur 11,- Euro) erhalten Mitglieder der MigräneLiga vierteljährlich kostenlos das MigräneMagazin, wertvolle Hinweise auf neue Therapieoptionen sowie Unterstützung, den richtigen Arzt und die richtige Klinik zu finden und viele weitere Leistungen.
Außerdem sind durch die Initiative der MigräneLiga in Zusammenarbeit mit Krankenkassen und Ärzten zahlreiche Materialien und Bücher entstanden: Klassiker sind mittlerweile der Flyer "10 Goldene Regeln für Migräne-Patienten" und die CD "Migräne bei Erwachsenen in Frage und Antwort". Darüber hinaus engagiert sich die MigräneLiga für Kinder mit Migräne, die sonst wenig Unterstützung finden. Für sie gibt es einen kindgerechten Migränekalender und spezielle Unterlagen.
100 Selbsthilfegruppen - zusammen sind wir stark
Die MigräneLiga e.V. arbeitet ehrenamtlich und betreut knapp 100 Selbsthilfegruppen in Deutschland, Österreich und Luxemburg. Ausschlaggebend für die Gründung in 1993 war die große Ratlosigkeit vieler Migränekranke, die sich mit ihrem Leiden alleingelassen fühlten und die Tatsache, dass Migräne eine Volkskrankheit ist und als Schwerbehinderung anerkannt wird.
In Berlin ist die MigräneLiga regelmäßig, um mit Politikern, Krankenkassen und Vertretern aus Wirtschaft und Gesellschaft die Interessen der Migränepatienten zu verhandeln. "Wir kämpfen an allen Fronten. Unsere Vereinigung hat entscheidend dazu beigetragen, dass heute keiner mehr seine Migräne verheimlichen muss", so Otto Uhl, 1. Vorsitzender der MigräneLiga. Großes Ziel bleibt weiterhin, dass jeder Migränepatient die individuell richtige Therapie erhält. "Jede neue Mitgliedschaft stärkt unsere Bedeutung und Verhandlungsposition auf der politischen Ebene", lautet der Appell von Otto Uhl, "aber selbstverständlich erhält jeder Migränepatient, ob Mitglied oder nicht, Hilfe bei uns!"
Weitere Informationen bei: MigräneLiga e.V. Deutschland, Unter der Ruth 9, 65462 Ginsheim, E-Mail: info@migraeneliga.com, Internet: www.migraeneliga.com