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E.ON schafft Marktplatz der Meinungen

(lifePR) (Stuttgart, )
Auf der Hannover Messe 2008 lud E.ON Messebesucher und Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zum offenen Dialog über das Thema Energieerzeugung ein. Milla & Partner schufen dafür einen Ort der Begegnung, der zum vorurteilsfreien Informations- und Meinungsaustausch anregte und sich als Treffpunkt etablieren konnte.

Am vergangenen Freitag ging die Hannover Messe 2008 zu Ende.Rund 200.000 Besucher zählte die weltweit wichtigste Technologieschau in diesem Jahr.Viele von ihnen waren auch auf dem E.ON Messestand zu Gast. Der von weitem sichtbare, einladende Auftritt bildete den Mittelpunkt der Energie-Halle 13.

Die zentrale kommunikative Leitidee des Standkonzepts, das Milla & Partner entwickelt und realisiert haben, war es, einen "Marktplatz der Meinungen" zu schaffen. E.ON wollte mit möglichst vielen Messebesuchern ins Gespräch kommen - zu allen Themen rund um Energie, vor allem zu Fragen der künftigen Stromerzeugung. "Das ist gelungen. Das haben die vielen Besucher an unserem Stand gezeigt", sagt Erich K. Steiner, Vorsitzender der Geschäftsführung der E.ON Kernkraft GmbH. Die Leitidee vom "Marktplatz der Meinungen" setzten Milla & Partner in den verschiedensten Ausdrucksformen um - von einer symbolstarken Architektur bis hin zu dialogfördernden Live-Formaten und Medieninstallationen.

Bei der Architektur, welche die Stuttgarter Szenografen gemeinsam mit dem Berliner Büro raumHOCH entworfen hatten, spielten sie mit der Symbolkraft der Agora, die im antiken Griechenland als Versammlungs- und Marktstätte diente. Der um vier Stufen erhöhte Säulengang, der die Innenfläche umgab, signalisierte Offenheit. Zugleich ließ er einen geschützten Raum für Begegnungen entstehen und hob die E.ON Repräsentanz vom Messeumfeld ab.Bereits von den stark frequentierten Gängen aus war der Anamorphose-Schriftzug auf den Säulen lesbar, der die erste Frage an die Passanten richtete: "Was denken Sie?" Eine gute Basis für den sachlichen Dialog boten die innerhalb des Ganges an den Säulen angebrachten Daten und Fakten zum Thema Energie. Sitzgelegenheiten luden Passanten zum Verweilen ein und dazu, die Diskussionen im Forum mitzuverfolgen.

Das von den Säulen eingerahmte Forum bot Raum für spannende Gespräche. Milla & Partner konzipierten ein abwechselungsreiches Programm aus Live-Diskussionen, die beim Messepublikum auf reges Interesse stießen: In den Formaten "Standpunkt", "Pro und Contra" und "Round Table" kamen sachkundige Experten zu Wort, die zum Teil ganz gegensätzliche Meinungen und Positionen vertraten und so den Dialog mit den Messebesuchern anregten.So erteilte der TV-Journalist und Moderator Thomas Bade beim Round-Table-Gespräch etwa der Umweltökonomin Prof. Dr. Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) das Wort oder begrüßte Niedersachsens Umweltminister Hans-Heinrich Sander und Dr. Rolf Linkohr, Direktor des Centre for European Energy Strategy. Von den hochkarätig besetzten Diskussionsrunden fühlten sich auch zahlreiche Print- und TVJournalisten angezogen. Weitere Begegnungspunkte im Standinneren waren der Info- und Recruitingcounter, die interaktiven Exponate zur Energieerzeugung und die Bar.

Auf dem E.ON Messestand konnte jeder seine persönlichen Fragen und Ansichten einbringen.Dazu inspirierten auch die medialen Installationen. Auf Plasma-Screens an den nach Innen gewandten Säulen zeigte die Dialog-Galerie bewegte Portraits von Menschen, die fragten, zuhörten, nachdachten und argumentierten. Begleitet durch eine atmosphärische Toncollage fühlten sich die Standbesucher von den Darstellern angesprochen und gewannen den Eindruck, dass diese sich untereinander austauschten. Die bespielte Spiegelfläche, die den Besprechungs- und Funktionstrakt zum Forum hin verkleidete, wirkte wie ein scheinbar in die Tiefe führender Raum. Durch die hinter der Spiegelfläche verborgene LED-Wand wurden atmosphärische Bilder und Texte eingespielt, die mit den Darstellern der Dialog-Galerie und den Spiegelbildern aus dem Forum korrespondierten.

Das gestalterisch anspruchsvolle Konzept von Milla & Partner ging auf: Kommunikation, Inszenierung, Medien und Architektur regten einen intensiven Dialog mit dem Messepublikum an und E.ON profilierte sich als Gastgeber für einen vorurteilsfreien Informations- und Meinungsaustausch."Für E.ON Kraftwerke und E.ON Kernkraft war der gemeinsame Auftritt auf der Hannover Messe ausgesprochen erfolgreich", so E.ON Kraftwerke-Geschäftsführer Dr. Ingo Luge.

Daten & Fakten
Projekt: E.ON Messestand auf der Hannover Messe 2008
Termin: 21. bis 25. April 2008
Ort: Hannover Messe, Halle 13 Stand C40
Standfläche: 1.000 Quadratmeter
Auftraggeber: E.ON Kraftwerke und E.ON Kernkraft
Gesamtkonzept und
Kommunikation: Milla & Partner, Agentur und Ateliers, Stuttgart
Kreativ-Direktoren: Sebastian Letz und Johannes Milla, Milla & Partner
Kundenberatung
und Projektleitung: Markus Schmid, Milla & Partner
Architektur: raumHOCH, Berlin

Milla und Partner GmbH

Agentur und Ateliers, Stuttgart, sind die Nr. 1 der deutschen Event-Agenturen im vielbeachteten Kreativ-Ranking der Fachzeitschrift w&v (aktuelles Ranking, Ausgabe 11/2007) und Experten für Markenkommunikation in drei Dimensionen. Die Szenografen entwickeln und realisieren Ausstellungen, Messeauftritte und Events – für große Markenunternehmen wie auch für Mittelständler und die öffentliche Hand. Ihre Arbeiten wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, zuletzt mit dem EVA 2006, dem Cannes Lion 2006, dem iF communication design award 2006, dem "Distinctive Merit" bei den 85. Annual Awards des ADC New York, dem Art Directors Club Nagel Silber 2006 und dem red dot award communication design 2006. Zu den Kunden von Milla & Partner zählen Bosch, Brockhaus, EnBW, Mercedes-Benz, Oracle, Siemens, Voith Turbo, VPV-Versicherungen, die WirtschaftsRegionStuttgart und viele andere.

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