Story Box-ID: 18942

Mineralölwirtschaftsverband e.V. Georgenstraße 25 10117 Berlin, Deutschland https://www.mwv.de
Ansprechpartner:in Frau Dr. Barbara Meyer-Bukow +49 40 24849232
Logo der Firma Mineralölwirtschaftsverband e.V.
Mineralölwirtschaftsverband e.V.

Kraftstoffpreise folgten Einkaufskosten

Biodieselvertrieb profitiert von hohen Mineralölkosten

(lifePR) (Hamburg, )
Die Kraftstoffpreise an den deutschen Tankstellen sind im September 2007 im Vergleich zum Vormonat gestiegen. Ein Liter Eurosuper kostete mit 136,2 Cent pro Liter 1,4 Cent mehr als im August 2007. Der Preis für einen Liter Dieselkraftstoff erhöhte sich um 2,9 Cent auf 118,5 Cent pro Liter.

Die Tankstellenpreise folgten damit den gestiegenen Einkaufskosten für Kraftstoffe. Die Dollar-Notierungen für Dieselkraftstoff am Rotterdamer Markt kletterten auf neue historische Höchststände. Nur dem starken Euro war es zu verdanken, dass die Einkaufskosten in Deutschland mit 43,2 Cent pro Liter unter den bisherigen Spitzenwerten blieben. Die Einkaufskosten für Eurosuper lagen bei 38,8 Cent pro Liter und damit um 1,2 Cent über denen im August.

Für die Anbieter von Biodiesel ist die Preisentwicklung bei Dieselkraftstoff positiv. Einkaufskosten für Biodiesel von 76,9 Cent pro Liter einschließlich Energiesteuer [Quelle: Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (ufop), Preis für die vierte Septemberwoche] schaffen selbst bei einem im Vergleich zu herkömmlichem Diesel niedrigeren Tankstellenpreis hervorragende Rahmenbedingungen.

Der Steueranteil am Benzinpreis aus Mineralöl- und Mehrwertsteuer belief sich im September 2007 auf 87,2 Cent pro Liter oder 64 Prozent. Ohne Steuern kostete der Liter Eurosuper an den deutschen Tankstellen im vergangenen Monat lediglich 49,0 Cent und der Liter Dieselkraftstoff 52,6 Cent.

Hinweis:

Die Tabellen zur Preisentwicklung bei Eurosuper und Dieselkraftstoff finden Sie in der Meldung unter http://www.mwv.de/...
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten