Story Box-ID: 4968

Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt Domplatz 2 - 4 39104 Magdeburg, Deutschland http://www.mj.sachsen-anhalt.de
Ansprechpartner:in Frau Anja Schrott +49 391 5676234
Logo der Firma Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt
Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt

Justizministerin bei Streit um Rauchverbot auf „Richterbank“

Lange Nacht der Wissenschaft

(lifePR) (Magdeburg, )
Der Streit um ein europaweites Rauchverbot wird im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg „vor Gericht“ ausgefochten. „Europa und der blaue Dunst“ unter dieser Überschrift simulieren Studenten und prominente Juristen eine Verhandlung des Europäischen Gerichtshofs. Justizministerin Prof. Angela Kolb wirkt als „Richterin“ mit. Kolb: „Was kann Europa bestimmen? Wo sind die Grenzen? Anhand eines spannenden Themas können wir zeigen, wie das Rechtssystem funktioniert und welchen Einfluss Europa im Alltag hat. Das ist für Mitwirkende und Zuschauer gleichermaßen reizvoll.“

Die „EuGH-Verhandlung“ ist ein Beitrag der Juristischen und Wirtschaftswissen-schaftlichen Fakultät im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften. Sie beginnt am Freitag, 6. Juli, 20.30 Uhr, an der Martin-Luther-Universität, Audimax, Universitätsplatz, 06108 Halle/Saale.

Die Plädoyers werden von Studenten gehalten, die darauf im Rahmen ihres Studiums vorbereitet haben. Auf der Richterbank sitzen: Justizministerin Prof. Angela Kolb, Prof. Ulrich Widmaier, Richter am Bundesverwaltungsgericht und Christian Tietje, Jura-Professor an der Martin-Luther-Universität.

Hintergrund:

Im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaft, die zum sechsten Mal stattfindet, präsentierten sich die Martin-Luther-Universität und die Forschungseinrichtungen der Stadt Halle. Das Ereignis wird unter dem Motto „Wissenschaft zum Anfassen“ den Gästen Interessantes aus den Universitäten, Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen der Saalestadt präsentieren.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten