"Kultur auf grünem Rasen“ in der "Erlebnismeile Kultur-Region“ beim Landesfest

Das Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft und seine Partner präsentieren in der "Erlebnismeile Kultur-Region“ vom 17. bis zum 19. August 2007 auf dem Landesfest ein breites kulturelles Spektrum in einem umfangreichen, abwechslungsreichen Programm voller Überraschungen. Kultusminister Jürgen Schreier: "Die Präsenz derart vieler Kultur treibender Verbände und Institutionen beim Landesfest zeichnet das Bild eines höchst lebendigen, vielfältigen und ideenreichen Landes, dessen Bewohnern die Kultur zu einem guten Stück eigener Identität geworden ist. Ich freue mich auf die Begegnung mit den zahlreichen Kulturträgern und ihren Projekten.“

Über 60 Verbände, Projektträger und Institutionen aus allen Bereichen der Kultur nehmen am Fest teil. Vertreten sind neben den überregional wirkenden Festivals auch die großen saarländischen Kulturinstitutionen sowie Projektträger aus den Bereichen Soziokultur, Film & Neue Medien, Kunst & Kunsthandwerk, Landesgeschichte & Kulturerbe, Literatur, Musik, Theater und die Museen.

Kulturelle "Farbtupfer“

In Höhe der Kulturmeile wird das bundesweit einzige Theaterschiff Maria-Helena vor Anker gehen und im Bauch der alten Peniche wird für Theatertrubel gesorgt. In unmittelbarer Nähe auf den Saarwiesen sind im nostalgischen Kino-Zelt alte Filmdokumente aus der Zeit der Jahrhundertwende zu sehen. Der Blaue Hirsch - offizielles Logo von "Luxemburg & Großregion - Kulturhauptstadt Europas 2007“ - wird am Stand des Kultusministeriums anzutreffen sein und für das großregionale Kulturprogramm werben. Im *Sternenpavillon“ der Homburger Creativ-Truppe "Maas Arts“ werden überraschenden Kreationen aus zehn Jahren zu einem Gesamt-Kunstwerk aus Lichtkaskaden, exotischen Verkleidungen und kinetischen Elementen. Das Saarländische Staatstheater, das Saarlandmuseum und die Hochschule für Musik beteiligen sich mit eigenen Aktivitäten, ebenso die Hochschule der Bildenden Künste Saar, die ein eigens kreiertes Semester-Projekt präsentiert. Der Saarländische Rundfunk wird sein breit gefächertes Angebot vorstellen. Die Landesmedienanstalt ist mit verschiedenen Aktionen und Aktivitäten vertreten.

Drei Tage volles Bühnenprogramm

Das Bühnenprogramm ist ein buntes Potpourri aus Musik, darstellender Kunst und kurzweiligen Aktionen: Von Kabarett am Freitag bis zur Kostümversteigerung am Sonntagnachmittag, von Rock & Pop, Orchestermusik, A-Capella-Gesang bis hin zur Zupfmusik - saarländische Künstler bieten einen Querschnitt ihres künstlerischen Schaffens. Einen besonderen Schwerpunkt bildet der Jazz mit seinen zahlreichen Spielarten. Freitagabend lockt die international renommierte Big-Band *Blue Art Orchestra“ unter der Leitung des Saarbrücker Hochschulprofessors Georg Ruby, am Samstagabend der Auftritt der *Saarland Jazz Allstars“ im Rahmen der großen Saarland-Party von SR2 - Kulturradio.

Und wer’s gerne ruhig und klassisch möchte: das "Festival Sommermusik“ gastiert täglich mit einem kammermusikalischen Konzert im großen Vortragssaal des Saarlandmuseums.

Weitere aktuelle Informationen zum Landesfest finden Sie im Internet unter www.saarland.de