Story Box-ID: 199538

Bessere Zukunftsperspektiven für junge Europäerinnen und Europäer

Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg- Vorpommern und der Stadtschulrat für Wien präsentieren in Brüssel eine Offensive für territoriales Wachstum und Stabilität in Europa - das CENTRAL EUROPE Projekt ET-struct.

Ziel des Projektes ET-struct (EconomicEducational Territorial-Structure) ist es, in Europa die Einrichtungen des Arbeitsmarktes besser mit dem (Aus)Bildungssektor zu vernetzen, damit dieser unmittelbar auf die sich verändernden Erfordernisse im Berufsalltag reagieren kann.

Dazu arbeiten 17 Partnerinstitutionen aus 6 Europäischen Mitgliedsstaaten (Österreich, Deutschland, Tschechische Republik, Polen, Slowenien, Italien) sowie einer Region in der Westukraine von 2010 bis 2012 im Projekt "ET-struct - eine Offensive für territoriales Wachstum und Stabilität" zusammen.

Um sich auf die Herausforderungen der Zukunft für junge Menschen stärker einzustellen, werden in diesem Projekt

- die regionalen Akteure aus Politik, Wirtschaft und Bildung enger vernetzt,

- gemeinsame Standards für spezifische Fertigkeiten und Kompetenzen festgeschrieben, deren Aneignung jungen Menschen den Einstieg in den europäischen Arbeitsmarkt erleichtert und

- eine Online-Lernplattform entwickelt, mit deren Hilfe junge Menschen zielgerichtet und effizient fort- und weitergebildet werden können.
Für Mecklenburg-Vorpommern beteiligt sich an diesem Projekt neben dem Bildungsministerium das Bildungswerk der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Bildungsminister Tesch: "Angesichts des demografischen Wandels und der damit einhergehenden Herausforderung, qualifizierten Fach- und Führungskräftenachwuchs zu finden, bietet ET-struct eine zusätzliche Chance, die Jugendlichen besser auf den regionalen und europäischen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt vorzubereiten. Ziel ist es, dass die Länder ihre Informationen und Erfahrungen europaweit untereinander austauschen. Darüber hinaus wollen wir die Zusammenarbeit in der allgemein bildenden und der beruflichen Bildung mobilisieren, die Übergänge zwischen der allgemeinen und beruflichen Bildung flexibel gestalten und einen europäischen Rahmen für Qualifikationen, Kompetenzen und Berufe schaffen."

Bei der Präsentation heute in Brüssel werden in Zusammenarbeit mit dem Informationsbüro Mecklenburg-Vorpommern und dem Wien-Haus in Brüssel die Inhalte des Projekts und erste Arbeitsergebnisse vor Vertretern der Europäischen Kommission, der Vertretungen der Bundesländer sowie Vertretungen der Projektpartner vorgestellt und diskutiert.

Das Bildungsministerium Mecklenburg-Vorpommern setzt mit der Beteiligung an diesem Projekt eine langjährige gute Zusammenarbeit mit den Wiener Kollegen fort, die im Jahre 2008 in Schwerin mit einer Kooperationsvereinbarung durch den Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Henry Tesch, und die Kultusministerin für Wien, Susanne Brandsteidl, untermauert wurde.

Hintergrund:
Zusammenarbeit des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern mit dem Stadtschulrat für Wien

1. Seit 1997 gibt es eine enge Zusammenarbeit des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern und des Stadtschulrates für Wien im Rahmen verschiedener gemeinsamer europäischer Bildungsprojekte.
Mit dem aktuellen Projekt ET-struct soll ein europaweites Netzwerk von regionalen Experten und Entscheidungsträgern aus Bildung und Wirtschaft errichtet werden, das Strategien und Konzepte für den erfolgreichen Übergang von Schule in Ausbildung und Beruf entwickelt. Damit gliedert sich dieses Projekt inhaltlich ein in die Maßnahmen der Landesregierung zur Verbesserung von Ausbildungsreife und Übergangsmanagement Schule - Beruf.

Finanzvolumen: 2.542.800 € (EFRE: 2.019.705 €)
Laufzeit: 36 Monate (Januar 2010 bis Dezember 2012)

Das Bildungsministerium zeichnet erstmalig als Projektpartner für die gesamte Arbeitsaufgabe "Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit" verantwortlich.
Die offizielle Auftaktveranstaltung für das Projekt führte der Stadtschulrat für Wien als Lead Partner in der Zeit vom 26. -28. Mai 2010 in Wien durch.

2. Auf Grund der langjährigen guten Partnerschaft wurde die Kooperation der Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern und Wien in bildungspolitischen Fragen durch die Unterzeichnung einer gemeinsamen Vereinbarung 2008 auf eine dauerhafte und solide Grundlage gestellt.

3. Im Januar 2010 fand ein Partnerworkshop in Brüssel statt - Informationsbüro Mecklenburg-Vorpommern/Wien-Haus. Grundlage waren die Kooperationsvereinbarung und die Projektvereinbarung zum Projekt ET-struct. Dabei hat man sich u.a. darauf geeinigt, das Thema Mehrsprachigkeit auf Grund seiner steigenden Relevanz in den Regionen Wien-Bratislava und Vorpommern- Zachodniopomorskie in den Themenkatalog Schule-Wirtschaft in den Regionen aufzunehmen. Dazu findet jeweils eine Fachkonferenz 2011 in Mecklenburg- Vorpommern und 2012 in Wien statt, zu der auch Vertreter der EU-Kommission eingeladen werden.

Weitere Informationen zu ET-struct unter www.etstruct.eu.