Story Box-ID: 198596

Ansprechpartner:in Frau Juliane Diederich +49 385 5887093

Fortbildungstag der Französischlehrerinnen und -lehrer Minister Tesch: Gegenseitig von den Erfahrungen des Partners profitieren

Der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, Henry Tesch, eröffnet morgen den Fortbildungstag der Vereinigung der Französischlehrerinnen und *lehrer des Landes e.V. am Innerstädtischen Gymnasium in Rostock.

Die Fortbildung steht unter dem Thema Europa. Fremdsprachenkenntnisse zählen zu den Grundvoraussetzungen, die es europäischen Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht, die beruflichen und persönlichen Chancen innerhalb der Europäischen Union zu nutzen. Die verschiedenen Mentalitäten, die nationalen Identitäten und besonders die Vielfalt der Sprachen sind für Europa eine lohnende Herausforderung.

Minister Tesch sagte vorab: *Fremdsprachliche Bildung an unseren Schulen muss heute vor allem einem Aspekt gerecht werden: der Fremdsprachenunterricht muss so gestaltet sein, dass jede Schülerin und jeder Schüler die Chance hat, in einem anderen europäischen Land leben, arbeiten und studieren zu können.*

Dass die Fortbildung der Französischlehrerinnen und *lehrer am Innerstädtischen Gymnasium Rostock stattfindet, sei kein Zufall. Das Gymnasium ist auf dem Weg zu einer AbiBac-Schule. Im Schuljahr 2011/12 wird es ab der 10. Jahrgangsstufe AbiBac-Klassen geben, die im Jahre 2014 zum ersten Mal das deutsche und das französische Abitur (Baccalaureat) an einer Schule in Mecklenburg-Vorpommern ablegen werden. Dabei soll das Innerstädtische Gymnasium durch einen Fremdsprachenassistenten unterstützt werden. Darüber hinaus ist das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur bemüht, jedes Jahr einen Lehreraustausch zwischen dem Innerstädtischen Gymnasium und dem Lycée du Bois D*Amour als Partnereinrichtung durchzuführen. In diesem Schuljahr arbeitet erstmals eine Austauschlehrerin aus der Partnerregion Poitou Charentes am Innerstädtischen Gymnasium, um das hiesige Kollegium bei der Ausgestaltung des Abi/Bac-Profils zu unterstützen.

Minister Tesch wird die französische Partnerregion des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Poitou Charentes, Ende November besuchen. *Es ist mein Wunsch, dass sich der Lehreraustausch auf beiden Seiten etabliert, um gegenseitig von den Erfahrungen des Partners zu profitieren.*

Im Mai 2007 hatten Minister Tesch und der Recteur de l'académie de Poitiers, Frédéric Cadet, ein Rahmenabkommen über die schulische Zusammenarbeit und den Ausbau der regionalpartnerschaftlichen Zusammenarbeit beider Regionen unterzeichnet.

Hintergrund:

AbiBac ist ein deutsch-französisches Abitur. Der Name leitet sich vom deutschen Abitur und dem französischen Baccalaureat ab. Das Baccalaureat ist die französische Entsprechung des deutschen Abiturs. Der ABiBAc-Abschluss wird in Deutschland und Frankreich als Hochschulreife vollwertig anerkannt.