Story Box-ID: 198987

Ansprechpartner:in Frau Juliane Diederich +49 385 5887093

IHK Rostock verleiht zum 11. Mal Schulpreis

Minister Tesch: Schule muss unternehmerisches Denken, Handeln und Wissen vermitteln

Am Dienstag, d. 9. November 2010, wird in der Rostocker Industrie- und Handelskammer der zum elften Mal ausgeschriebene IHK-Schulpreis verliehen. Mecklenburg-Vorpommerns Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur Henry Tesch wird die Preise an die Gewinner übergeben.

Minister Tesch sagte vorab: *Unternehmerisches Denken, Handeln und Wissen sind ein wichtiges volkswirtschaftliches Element und bildungspolitisches Ziel. Dieses Thema gehört daher mit zum Kernbereich der Vorbereitung von Schülerinnen und Schülern auf ihr Leben. Der Alltag von Jugendlichen wird stärker durch wirtschaftliche Zusammenhänge beeinflusst, als vielen bewusst ist.*

Der IHK-Schulpreis zeichnet wirtschaftsorientierte Schulprojekte aus, die den Übergang von Schülerinnen und Schülern von der Schule in die Arbeits- und Berufswelt unterstützen und fördern. 21 solcher Projekte von 16 Schulen haben sich um den Rostocker IHK-Schulpreis 2010 beworben.

*Das partnerschaftliche Zusammenwirken von Schule und Wirtschaft wird durch einen Wettbewerb wie diesen befördert und ergänzt sehr gut die etablierten Module der Berufsorientierung wie die Arbeit im Fach AWT, die Lehrer- und Schülerpraktika, Projekte wie die Schülerfirmen, die mit den Aufgaben und dem Beruf des Unternehmers vertraut machen sollen*, sagte Minister Tesch.

Die Preisträger wurden von einer Jury aus Unternehmern, Vertretern der Schulverwaltung und der Schulpraxis sowie der Rostocker Industrie- und Handelskammer ermittelt. Der Gewinner des 1. Preises nimmt am Wettbewerb um den norddeutschen IHK-Schulpreis der Arbeitsgemeinschaft Bildung & Medien der Industrie- und Handelskammern der Länder Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein teil.