Höherstufung und Ausweitung des Meldepflichtigen Ereignis im Kernkraftwerk Krümmel von nichtspezifikationsgemäßen Dübeln

Der Energiekonzern Vattenfall hat dem für Reaktorsicherheit zuständigen Sozialministerium eine Ausweitung und Höherstufung des Meldepflichtigen Ereignisses zu nicht der Spezifikation entsprechenden Dübeln mitgeteilt. Vorausgegangen waren Untersuchungen der Aufsichtsbehörde am heutigen Montag (16.Juli 2007) im Kernkraftwerk Krümmel. Dabei hatten Sachverständige erneut fehlerhafte Dübel festgestellt.

Aufgrund der neuen Erkenntnisse wird das meldepflichtige Ereignis in die Kategorie E, das heißt "Eilt" höher gestuft. Damit muss das Ereignis innerhalb von 24 Stunden gemeldet werden. Gleichzeitig wird das Ereignis als möglicher Hinweis auf einen systematischen Fehler gewertet.

Am 10. Juli wurde bereits ein meldepflichtiges Ereignis im Kernkraftwerk Krümmel zu nichtspezifikationsgemäßen Dübeln gemeldet. Diese wurden in einem Gebäude entdeckt, in dem ein Notstromaggregat steht. Wegen der Schnellabschaltung am 28. Juni 2007 steht das Kernkraftwerk Krümmel still. Die Atomaufsicht des Landes bezieht die neuen Erkenntnisse in die zurzeit umfassende Prüfung des Kernkraftwerks Krümmel und Brunsbüttel mit ein.