Größere Betriebe des Verarbeitenden Gewerbes haben von Januar bis Juni 2007 ihren Umsatz um 19,4 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum gesteigert. Der Auslandsumsatz erhöhte sich um 19,5 Prozent, die Exportquote erhöhte sich auf 25,4 Prozent.
Die positive Entwicklung wirkt sich auch auf die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen aus. Ende August meldete die Bundesagentur für Arbeit einen Zuwachs an betrieblichen Ausbildungsstellen von 3,3 Prozent. Die Zahl der Jugendlichen, die noch im August einen Ausbildungsplatz suchten, hat sich gegenüber den Vorjahren deutlich verringert.
„Ich sehe gute Chancen, dass wir in den nächsten Wochen noch vielen Jugendlichen erforderliche Ausbildungsangebote machen können, zumal im August die Arbeitsagenturen rund 3.000 offene Ausbildungsstellen gemeldet haben“, sagte Rudolph.
Auf der Messe soll durch die intensive Zusammenarbeit von führenden Wirtschaftsunternehmen der Region, der Arbeitsverwaltung, Behörden sowie den Hoch- und Fachhochschulen, die zu Verfügung stehenden Arbeits- und Ausbildungsplätze einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Die Messe ist mit ca. 5.000 Gästen jährlich und etwa 70 ausstellenden Firmen die zweitgrößte dieser Art in Mecklenburg- Vorpommern. Die Veranstaltung ist am Sonntag in der Mehrzweckhalle im Schönwalde-Center zwischen 10:00 und 16:00 Uhr geöffnet.